"Reporter mit Klasse" schreiben für die WOCHE

Klassenvorstand Marion Maier mit den Reporterinnen Nicole Winkler, Elena Schiefer, Stefanie Kohlmaier, Elisabeth Scheucher, Martina Kohlmaier, Vanessa Herold, Vanessa Radl, Johanna Weiß, Lina Fink, Lena Eberhart, Sarah Kaufmann, Lilian Edelsbrunner, Laura Krobath, Marion Pitzl, Katrin Herbst, Sophie Wippel, Vanessa Gutmann, Theresa Eder, Sophia Gsöls, Laura Lucaci und Athena Schwarzl (v.l.) von der 2B-Klasse der HLW Feldbach mit Michelle Luttenberger-Haas (M.).
2Bilder
  • Klassenvorstand Marion Maier mit den Reporterinnen Nicole Winkler, Elena Schiefer, Stefanie Kohlmaier, Elisabeth Scheucher, Martina Kohlmaier, Vanessa Herold, Vanessa Radl, Johanna Weiß, Lina Fink, Lena Eberhart, Sarah Kaufmann, Lilian Edelsbrunner, Laura Krobath, Marion Pitzl, Katrin Herbst, Sophie Wippel, Vanessa Gutmann, Theresa Eder, Sophia Gsöls, Laura Lucaci und Athena Schwarzl (v.l.) von der 2B-Klasse der HLW Feldbach mit Michelle Luttenberger-Haas (M.).
  • hochgeladen von Heimo Potzinger

Feldbach positioniert sich als Bildungsstadt

Bildung hat in Feldbach große Priorität. Die breite Palette an Angeboten reicht von der Eltern-Kind-Bildung bis hin zur Volkshochschule. Schon für die Jüngsten gibt es Angebote, die zu einer positiven Entwicklung beitragen sollen. In den ersten drei Jahren entwickeln sich Kinder am meisten, deshalb gäbe es die Möglichkeit, eine Eltern-Kind-Bildung zu besuchen, so Bürgermeister Josef Ober.
16 Kindergartengruppen und drei Kinderkrippen stünden zur Verfügung. Zudem habe die Stadt drei Volksschulen, zwei Neue Mittelschulen und die private Vulkanschule in Auersbach. Im Polytechnikum würden Schüler auf eine gute Lehrlingsausbildung vorbereitet werden. Ein weiterer Bildungsweg sei im Bundesschulzentrum die HAK/HAS, das Borg oder die HLW. Neben den Höheren Schulen verfüge Feldbach über eine Berufsschule und eine Volkshochschule. Aber: „Bildung ist nichts Abgeschlossenes, sondern ein Prozess. Die Gesellschaft und die Anforderungen ändern sich, und es ist wichtig, dass wir weitergehen und nicht stehen bleiben", so Bildungsreferentin Rosemarie Puchleitner.

Campus für 18 Millionen

Derzeit wird für 18 Millionen Euro ein Campus geplant, der die Volksschulen und Neuen Mittelschulen an einem verkehrsfreien Standort in der Ringstraße verbinden soll. Im Moment wird aber auch die Einführung einer AHS-Unterstufe diskutiert. Josef Ober ist gegen ein Gymnasium. „Ich verstehe nicht, wie man die Unterstufe im Bundesschulzentrum unterbringen könnte“, begründet Ober. Die Unterstufe würde den Bestrebungen der kleineren Schulstandorte, die sich jetzt auf den Weg machten, um das Unterstufenniveau zu erfüllen, große Schwierigkeiten bereiten. Derzeit stehe der Campus im Mittelpunkt.
Auch im Freizeitbereich ist Feldbach breit aufgestellt. Feuerwehren, Stocksportvereine, Reitclubs oder auch Pfadfinder gehören u.a. zum Angebot. Zudem verfügt die Stadt über Sportangebote wie etwa den Bewegungspark, Tennisplätze, Kletterhallen aber auch das Hallen- und Freibad.

Klassenvorstand Marion Maier mit den Reporterinnen Nicole Winkler, Elena Schiefer, Stefanie Kohlmaier, Elisabeth Scheucher, Martina Kohlmaier, Vanessa Herold, Vanessa Radl, Johanna Weiß, Lina Fink, Lena Eberhart, Sarah Kaufmann, Lilian Edelsbrunner, Laura Krobath, Marion Pitzl, Katrin Herbst, Sophie Wippel, Vanessa Gutmann, Theresa Eder, Sophia Gsöls, Laura Lucaci und Athena Schwarzl (v.l.) von der 2B-Klasse der HLW Feldbach mit Michelle Luttenberger-Haas (M.).
Für jedes Alter: Bürgermeister Josef Ober und Rosemarie Puchleitner sind stolz auf das Bildungsangebot.
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des neuen Bauhofs und Altstoffsammelzentrums – hier mit Bürgermeister Helmut Ofner – finden nun moderne Infrastruktur vor. | Foto: Julia Fellner
8

Mein Kirchberg an der Raab
Kraftvolle Gemeinde mit starken Visionen

In Kirchberg an der Raab tut sich viel. Während der neue Bauhof und das moderne Altstoffsammelzentrum eröffnet wurden, wird gerade der Zubau zum Kindergarten errichtet. Unterdessen steckt die Gemeinde gemeinsam mit Land Steiermark und Bildungsdirektion mitten in der Planung für die Sanierung des Schulcampus. KIRCHBERG. Das Altstoffsammelzentrum und der Bauhof am neuen Standort sind schon in Betrieb. Das Mega-Doppelprojekt ist abgeschlossen. Im Rahmen einer Eröffnungsfeier wurde die für die...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger
Anzeige
Immer mehr Menschen wollen klimafreundlich unterwegs sein. In den Bereichen, wo die Öffis an ihre Grenzen stoßen, ist Elektromobilität die umweltfreundliche Lösung. | Foto: Shutterstock
2

Einstieg in die Elektromobilität
Was es beim Kauf zu beachten gibt

Wer ein neues Auto kaufen möchte und dabei überlegt, ob es ein Elektroauto werden soll, hat mehrere Faktoren zu beachten: Kosten, Förderungen, Ladeinfrastruktur, Versicherung, Reichweite, Batteriegröße, Steuervorteile. Viele Menschen in Österreich stehen der Elektromobilität aufgeschlossen gegenüber, es bestehen aber auch noch Vorbehalte. Dennoch gibt es viele gute Gründe, sich für ein Elektroauto zu entscheiden. Kunden, die dies getan haben, sind im Nachhinein fast immer hochzufrieden mit...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Robert Grabner
Anzeige
Das JUFA Hotel Vulkanland feiert sein 20-jähriges Jubiläum mit einem Familienfest am 20. April ab 10 Uhr. | Foto: JUFA Hotel Vulkanland
6

Jubiläumsfeier
JUFA Hotel Vulkanland lädt am 20. April zum Familienfest

Auf stolze 20 Jahre kann das JUFA Hotel Vulkanland zurückblicken. Zur Feier dieses Jubiläums wird am 20. April um 10 Uhr zu einem großen Familienfest geladen. GNAS. Am Samstag, den 20. April, lädt das JUFA Hotel Vulkanland zu einem ganz besonderen Fest: Ab 10 Uhr wird mit einem großen Familienfest das 20-jährige Jubiläum des Treffpunkts für Jung und Alt gefeiert. Auf die Gäste wartet ein umfangreiches Programm mit musikalischer Unterhaltung, kulinarische Köstlichkeiten und Spaß für die ganze...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • PR-Redaktion

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.