Steiermark: Feldbach hat am Rad die Pole Position!

Landesrat Anton Lang und Bgm. Josef Ober feierten gemeinsam mit Projektbeteiligten, einer Abordnung des Stadtparlaments und regionalen Vertretern des Landtags den Beginn des Radzeitalters in Feldbach.
2Bilder
  • Landesrat Anton Lang und Bgm. Josef Ober feierten gemeinsam mit Projektbeteiligten, einer Abordnung des Stadtparlaments und regionalen Vertretern des Landtags den Beginn des Radzeitalters in Feldbach.
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

Unter Steiermarks neuem Verkehrslandesrat Anton Lang wurde heuer die "Radverkehrsstrategie Steiermark 2025" beschlossen. Und wer steigt zuerst aufs Rad? Feldbach als Pilotregion. Dem nicht genug, wurde nun in Feldbach erstmals ein langfristiges Abkommen zwischen dem Land und einer Gemeinde unterzeichnet. Fünf Jahre Laufzeit sind für das ganzheitliche Radkonzept vorgesehen. 3,2 Millionen beträgt der Kostenaufwand, wobei zwei Millionen vom Land finanziert werden.
Langs Vision lautet, das Rad als Verkehrsmittel für Kurzstrecken zu etablieren. Er stützt sich auf eine Studie, die besagt, dass 50 Prozent der Wege, die Frau und Herr Österreicher täglich zurücklegen, unter fünf Kilometer betragen. Lang hofft, dass die Steirer ihre Räder etwa dazu nutzen, den Anfahrtsweg zur S-Bahn zurückzulegen.
Bgm. Josef Ober möchte die Quote der Radnutzung in seiner Gemeinde vervierfachen. Er verweist darauf, dass in den letzten 15 Jahren im Gebiet der jetzigen Großgemeinde schon viel passiert ist. Jetzt gilt es, Wege zu vernetzen und Bewusstseinsbildung bei der Bevölkerung zu betreiben. Ober setzt zudem auf Bürgerbeteiligung. Im März wird das Radkonzept im Zentrum vorgestellt – Anregungen der Bürger sind willkommen.

Sechs Hauptrouten

Wie Franz Kortschak (Baubezirksleitung) und Achim Konrad, Projektkoordinator der Gemeinde, erklären, wird es sechs Hauptrouten (siehe Box) geben. 2017 hat Route zwei von Auersbach über Feldbach nach Mühldorf oberste Priorität. Teil des Arbeitsplans ist ein Mehrzweckstreifen in Wetzelsdorf.

Die Routen
Route 1: Oberweißenbach - Bahnhof Feldbach; Route 2: Auersbach - Mühldorf; Route 3: Paurach - Leitersdorf; Route 4: Freizeitzentrum Feldbach - Einkaufszentrum Mühldorf; Route 5: Oedt – Bahnhof Feldbach; Route 6: Freizeitzentrum Feldbach - Einkaufszentrum Mühldorf

Landesrat Anton Lang und Bgm. Josef Ober feierten gemeinsam mit Projektbeteiligten, einer Abordnung des Stadtparlaments und regionalen Vertretern des Landtags den Beginn des Radzeitalters in Feldbach.
Hand drauf: Josef Ober (l.) und Anton Lang bei der Vertragsunterzeichnung.
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Riegersburg thront auf einem Vulkanfelsen und wacht über die Region mit Strahlkraft weit über alle Grenzen hinaus. | Foto: Vulkanland/Bergmann
7

Leben in Riegersburg
Die Tourismusgemeinde mit noch mehr Strahlkraft

Riegersburg hat sich selbst touristisch noch weiter aufgewertet. Mit dem gerade erst neu eröffneten Camping-Resort gegenüber dem Seebad dürften jährlich mehr als 35.000 Nächtigungen unter der Burg dazukommen. RIEGERSBURG. Die Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland ist um ein touristisches Highlight reicher. Das steirische Familienunternehmen Gebetsroither und die Familie Liechtenstein haben das Camping-Resort Riegersburg gegenüber dem Seebad feierlich eröffnet. 35.000 bis 40.000 Nächtigungen,...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.