Im Biobeeren-Naschgarten

24Bilder

Der Kinderferien(s)pass der Marktgemeinde Straden machte Halt im Biobeeren-Naschgarten der Familie Lenz. Ehe es in die Beerenfelder ging, durfte sich jedes Kind im Folientunnel, begleitet von Anneliese, ein Kisterl Gemüse selber pflücken. Voller Stolz präsentierten die Teilnehmer ihre selbst gepflückte Ernte bei einer kleinen Stärkung.

Danach ging es mit Armin auf Beerenjagd. Ein schmerzhafter Bienenstich bei Tobias gab den Anlass, die Wichtigkeit der Bienen für die Bestäubung der Pflanzen genauer zu erklären. Heidelbeeren, Himbeeren und Brombeeren wachsen derzeit in den Folienhäusern bzw. im Freien. Natürlich durfte frisch von den Sträuchern gekostet werden.

Die Verarbeitung der Beeren, vom Pflücken, über die Verpackung und Etikettierung bis zur Lagerung wurde der Weg einer Beere unter die Lupe genommen. Ein Entspannungslauf im Kühlraum wurde von den Kindern aufgrund der hohen Außentemperaturen gerne genützt.

Eis und Beeren, wie gut diese Kombination schmeckt, wurde ganz am Schluss von Armin und Anneliese den Kindern geboten. „Das könnte jeden Tag auf dem Speiseplan von Mama stehen“, waren sich die teilnehmenden Kinder einig, als sie sich dankbar vom Beeren- und Gemüsehof Lenz mit einer Kostprobe von Beeren und Gemüse verabschiedeten.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Riegersburg thront auf einem Vulkanfelsen und wacht über die Region mit Strahlkraft weit über alle Grenzen hinaus. | Foto: Vulkanland/Bergmann
7

Leben in Riegersburg
Die Tourismusgemeinde mit noch mehr Strahlkraft

Riegersburg hat sich selbst touristisch noch weiter aufgewertet. Mit dem gerade erst neu eröffneten Camping-Resort gegenüber dem Seebad dürften jährlich mehr als 35.000 Nächtigungen unter der Burg dazukommen. RIEGERSBURG. Die Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland ist um ein touristisches Highlight reicher. Das steirische Familienunternehmen Gebetsroither und die Familie Liechtenstein haben das Camping-Resort Riegersburg gegenüber dem Seebad feierlich eröffnet. 35.000 bis 40.000 Nächtigungen,...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.