In Mureck geht's jetzt um den Kindergarten!

Dass die Kinder weiterhin in Eichfeld bzw. Gosdorf und nicht in Mureck spielen, will man mit einer Unterschriftenaktion erreichen. | Foto: KK
2Bilder
  • Dass die Kinder weiterhin in Eichfeld bzw. Gosdorf und nicht in Mureck spielen, will man mit einer Unterschriftenaktion erreichen.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

Entschlüsse fielen nach strittigen Punkten in Murecks Gemeinderat nun in einer Sondersitzung bezüglich der Themen Ärztezentrum und Rüsthausumgestaltung. Ein Baurechtsvertrag mit der Wohnbaugenossenschaft Ennstal – die Laufzeit beträgt nun 50 statt der anfangs geplanten 60 Jahre – wurde fürs Ärztezentrum beschlossen. Im Sommer soll der Umbau auf dem Areal der ehemaligen Billa-Filiale starten – Ende 2018 können laut Bgm. Anton Vukan im Idealfall schon drei Fachärzte und eine praktische Ärztin starten.
Einigen konnte man sich nun auch auf die Route für die Neuausrichtung des alten Rüsthauses. Bis Sommer wird im Erdgeschoss eine Verkaufsfläche für Direktvermarkter entstehen. Zudem wird ein Lift eingebaut.

Zwei "Kleine" sollen bleiben

Bürgerwiderstand gibt es gegen Vukans Plan, einen zentralen ganztägigen Kindergarten mit Krippe in ungenutzten Räumen des Kolpinghauses in Mureck einzurichten bzw. die Kindergärten in Eichfeld und Gosdorf zu schließen. Hans und Grete Riedl, acht ihrer zehn Enkel haben den Kindergarten in Eichfeld besucht, haben eine Unterschriftenaktion initiiert.

Bislang 180 Unterschriften

Sie wollen das Kindergarten-Aus in Eichfeld verhindern und auch erreichen, dass der lokale Spielplatz, der nur für Kindergartenkids nutzbar ist, wie früher praktiziert, öffentlich wird. Über 180 Unterschriften wurden bislang gesammelt. Argumentiert wird u.a. mit gut funktionierenden kleinen Strukturen und hohen Kosten einer neuen Lösung in Mureck.

Bürgermeister bleibt dabei

Vukan bleibt davon unbeirrt. Das Land Steiermark favorisiere die zentrale Lösung in der Nähe zur Bundesbildungsanstalt für Elementarpädagogik mit Praxiskindergarten – eine Vorstudie sei in Auftrag gegeben worden, so Vukan. Pläne für die Nachnutzung der Kindergärten bestünden bereits. So gäbe es schon Kaufinteressenten für den Standort in Gosdorf. Zur Causa Spielplatz: Dieser wäre aus gesetzlichen bzw. Sicherheitsgründen nicht mehr öffentlich.

Dass die Kinder weiterhin in Eichfeld bzw. Gosdorf und nicht in Mureck spielen, will man mit einer Unterschriftenaktion erreichen. | Foto: KK
Zwei wichtige Beschlüsse gab's in der Sondersitzung.
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Riegersburg thront auf einem Vulkanfelsen und wacht über die Region mit Strahlkraft weit über alle Grenzen hinaus. | Foto: Vulkanland/Bergmann
7

Leben in Riegersburg
Die Tourismusgemeinde mit noch mehr Strahlkraft

Riegersburg hat sich selbst touristisch noch weiter aufgewertet. Mit dem gerade erst neu eröffneten Camping-Resort gegenüber dem Seebad dürften jährlich mehr als 35.000 Nächtigungen unter der Burg dazukommen. RIEGERSBURG. Die Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland ist um ein touristisches Highlight reicher. Das steirische Familienunternehmen Gebetsroither und die Familie Liechtenstein haben das Camping-Resort Riegersburg gegenüber dem Seebad feierlich eröffnet. 35.000 bis 40.000 Nächtigungen,...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger
Anzeige
Das JUFA Hotel Vulkanland feiert sein 20-jähriges Jubiläum mit einem Familienfest am 20. April ab 10 Uhr. | Foto: JUFA Hotel Vulkanland
6

Jubiläumsfeier
JUFA Hotel Vulkanland lädt am 20. April zum Familienfest

Auf stolze 20 Jahre kann das JUFA Hotel Vulkanland zurückblicken. Zur Feier dieses Jubiläums wird am 20. April um 10 Uhr zu einem großen Familienfest geladen. GNAS. Am Samstag, den 20. April, lädt das JUFA Hotel Vulkanland zu einem ganz besonderen Fest: Ab 10 Uhr wird mit einem großen Familienfest das 20-jährige Jubiläum des Treffpunkts für Jung und Alt gefeiert. Auf die Gäste wartet ein umfangreiches Programm mit musikalischer Unterhaltung, kulinarische Köstlichkeiten und Spaß für die ganze...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • PR-Redaktion

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.