Land erteilt Mureck eine Abfuhr

Einen Strich durch die "Bezirkswechselrechnung" macht Mureck vorerst die aktuelle Gesetzeslage.
  • Einen Strich durch die "Bezirkswechselrechnung" macht Mureck vorerst die aktuelle Gesetzeslage.
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

Wie die WOCHE berichtet hat, strebt Murecks Bürgermeister Anton Vukan einen Bezirkswechsel in Richtung Leibnitz an. Auf Basis eines Gemeinderatsbeschlusses hat sich Vukan bei Steiermarks Landesspitzen erkundigt, ob eine Verschiebung der Bezirksgrenzen möglich sei.
Die schriftliche Antwort des Landes ist nun da. "Ich habe die Auskunft erhalten, dass ein Bezirkswechsel nur im Zuge einer Gemeindezusammenlegung möglich ist", so Vukan. Klein beigeben will er aber nicht. Er will nun Gespräche mit Murfeld führen und erwägt als gemeinsame Gemeinde zu "übersiedeln".
Murfeld führt allerdings schon seit Längerem Gespräche mit den Leibnitzer Gemeinden Straß und St. Veit in der Südsteiermark. Der Ortsteil Seibersdorf soll – Grundvoraussetzung ist eine Einigung der drei Gemeinden – mit St. Veit in der Südsteiermark verschmelzen – Oberschwarza, Unterschwarza, Lichendorf und Weitersfeld sollen Teil der Gemeinde Straß werden.

Leibnitzer Partner ist Muss

Bürgermeister Werner Grassl zu Vukans Bestreben: "Als Region entlang der Mur würde man schon zusammenpassen. Es gibt aber keine rechtliche Grundlage dafür, dass wir als eine Gemeinde ohne Leibnitzer Partner den Bezirk wechseln können", so Grassl. Dies bestätigt Wolfgang Wlattnig, Leiter der Abteilung 7 des Landes Steiermark. "Ein Zusammenschluss der beiden Gemeinden allein würde an der Situation mit dem Bezirk nichts ändern, da sich ja beide Gemeinden im selben Bezirk befinden." Er unterstreicht, dass unbedingt der Zusammenschluss mit einer Leibnitzer Gemeinde nötig wäre. Rein theoretisch könnte dies die Kombination Mureck, Murfeld und Straß sein. Selbst in diesem Fall müsste laut Wlattnig in der Folge das Land entscheiden, wo dann tatsächlich die Bezirksgrenze gezogen wird.

Das Volk soll sprechen

Darauf angesprochen, bleibt Vukan trotzdem bei seinem Plan. "Wenn etwas sinnvoll ist, dann ist alles möglich. Man tut so, als hätte man noch nie ein Gesetz geändert."
Vukan beharrt auf einen Gesprächstermin mit den Landesspitzen. Kommt es nicht dazu, will er eine Volksbefragung durchführen. Diese soll zeigen, was die Murecker wollen.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das neue JUFA Hotel Bad Radkersburg lädt zur Eröffnungsfeier am 22. März von 13 bis 17 Uhr.  | Foto: architekturconsult
5

Einladung
Eröffnungsfest im neuen JUFA Hotel Bad Radkersburg

Endlich ist es soweit! Wir laden Sie am 22. März von 13 bis 17 Uhr herzlich zum Eröffnungsfest des neuen JUFA Hotel Bad Radkersburg ein, das im idyllischen Kurpark der Thermenstadt seine Türen öffnet. Seien Sie dabei und genießen Sie ein vielfältiges Programm für die ganze Familie! Dass das familienfreundliche Hotelkonzept der größten österreichischen Hotelgruppe sich in der Region bewährt, beweisen auch die Standorte in Fürstenfeld, Gnas und Tieschen. Allesamt überzeugen sie mit einem klaren...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • RegionalMedien Steiermark
Anzeige
Der Kirchturm steht im Zentrum der touristischen Ausrichtung Feldbachs. | Foto: RegionalMedien
10

Unser Feldbach
Die Bezirkshauptstadt blüht im Frühling so richtig auf

In der Stadtgemeinde Feldbach wird eifrig an der Umsetzung der Masterpläne gearbeitet. Dabei haben Themen wie Sicherheit, Energieversorgung, Bildung oder auch Gesundheitsvorsorge oberste Priorität. FELDBACH. Erst kürzlich konnte das große Maßnahmenprogramm zur Umstellung der Straßenbeleuchtung auf LED als abgeschlossen erklärt werden. Auf Gemeindegebiet wurden mit Beginn im Dezember 2022 bis heute insgesamt 392 alte Leuchten durch neue, sparsame und sogar lichtstärkere LEDs ersetzt. Dabei...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger
Anzeige
Eine Wohnung oder ein Haus mit offener Bauweise kombiniert mehrere Räume in einem großen Wohnbereich. | Foto: Rhihalde Eglisau
3

Förderungen als Wirtschaftsbooster
Land Steiermark bietet attraktive Modelle an

Die Steiermark liegt bei der Flächenversiegelung in Österreich an der Spitze. Ein probates Mittel dagegen ist Sanierung statt Neubau. In Hinsicht auf die steigenden Energiepreise und auf den Klimaschutz hat das Land Steiermark die Förderschienen für Wohnhaussanierungen reformiert und fördert umfassend die Sanierung von Gebäuden. Für Private kommen vor allem die umfassende energetische Sanierung, die umfassende Sanierung, die Förderung von Maß­nah­men für barrierefreie Wohnverhältnisse und die...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Robert Grabner

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.