Musikschule Mureck: Probieren, wo es Klick macht

Trommelwirbel: Der sechsjährige Carlos Rudolf zeigte Philipp Kopmajer beim Schnuppern, dass er Rhythmus im Blut hat.
2Bilder
  • Trommelwirbel: Der sechsjährige Carlos Rudolf zeigte Philipp Kopmajer beim Schnuppern, dass er Rhythmus im Blut hat.
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

"Erst wenn man sich im Klaren ist, welches Instrument wirklich passt, ist die Anmeldung fix", erklärte Direktor Günther Pendl am Tag der offenen Tür der Musikschule Mureck. Für ihn und sein 22-köpfiges Team genießt das Ausprobieren oberste Priorität. Mit Schulbeginn hat das neue Musikschuljahr, in das man noch bis Mitte Oktober einsteigen kann, begonnen. In den ersten drei Wochen ist es auch noch problemlos möglich, das Instrument zu wechseln. Die Auswahl ist groß.
So lehrt man 27 Instrumente als Hauptfach – dazu gesellen sich im Leistungsspektrum 30 Ergänzungsfächer.Pendl und Co. gehen mit der Zeit und haben wieder Neues auf Lager. Neu sind das Fach Jazzgesang und der Kinderchor. Im Oktober setzt man auch eine Idee von Bürgermeister Anton Vukan um. Das Schauspiel hält in der Musikschule Einzug. Zu diesem Zweck stößt der regionale Kunsttausendsassa Paul Kindler zum Team. Er unterstützt Musicalexpertin Johanna Frey und kümmert sich speziell um die Themen Schauspiel, Bewegung und Sprechtraining. Neu im Team ist auch Franz Teißl, Profi in Sachen Kontrabass.

Erste Talentprobe

Ausprobieren konnten sich Gäste am "Tag der offenen Tür" an allen Instrumenten, von denen man auch kindgerechte Varianten zum Ausborgen vor Ort hat. So zeigte etwa der sechsjährige Carlos Rudolf sein großes Talent am Schlagzeug. Erstmals boten übrigens die Ensembles der Musikschule Mureck beim Blick hinter die Kulissen eine öffentliche Präsentation aller Zusammenspielvarianten.

Information

Leistungsspektrum: 27 Instrumente im Hauptfach, 30 Ergänzungsfächer
Anmeldung: noch bis Mitte Oktober unter 03472/5103-11

Trommelwirbel: Der sechsjährige Carlos Rudolf zeigte Philipp Kopmajer beim Schnuppern, dass er Rhythmus im Blut hat.
Eine Kostprobe der Spektrums gab's bei der Präsentation.
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Riegersburg thront auf einem Vulkanfelsen und wacht über die Region mit Strahlkraft weit über alle Grenzen hinaus. | Foto: Vulkanland/Bergmann
7

Leben in Riegersburg
Die Tourismusgemeinde mit noch mehr Strahlkraft

Riegersburg hat sich selbst touristisch noch weiter aufgewertet. Mit dem gerade erst neu eröffneten Camping-Resort gegenüber dem Seebad dürften jährlich mehr als 35.000 Nächtigungen unter der Burg dazukommen. RIEGERSBURG. Die Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland ist um ein touristisches Highlight reicher. Das steirische Familienunternehmen Gebetsroither und die Familie Liechtenstein haben das Camping-Resort Riegersburg gegenüber dem Seebad feierlich eröffnet. 35.000 bis 40.000 Nächtigungen,...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.