Richtige Bewegung macht schlau

Koordinative Bewegungsaufgaben kurbeln das Hirn an
5Bilder
  • Koordinative Bewegungsaufgaben kurbeln das Hirn an
  • hochgeladen von Christoph Reicht

Den Beweis dafür trat das Team von „Vital4Brain“ an, das auf Initiative des BORG Feldbach im Bundesschulzentrum vorbeischaute. Der Verein mit Sitz in Wiener Neustadt hat ein spezielles Bewegungsprogramm zusammengestellt, das in wenigen Minuten die kognitive Leistungsfähigkeit ankurbeln soll.

„Über 10.000 Lehrerinnen und Lehrer sind in den vergangenen Jahren von uns geschult worden“, erzählt Sportlehrer Andreas Stich, der gemeinsam mit Vereinsgründer Werner Schwarz und jugendlichen „Peer-Coaches“ Schulen in ganz Österreich besucht, um dort Lehrkräfte, aber auch Schüler als Mitstreiter im Kampf für mehr Bewegung zu gewinnen. Lehrer und Schüler von BORG, HAK und HLW erhielten eine schweißtreibende und herausfordernde Kostprobe aus über 250 Koordinationsübungen, die man, wie Schwarz betonte, leicht in jede Unterrichtsstunde einbauen könne.
Einen Elternabend ungewöhnlicher Art erlebten zu guter Letzt über 400 Eltern der BORG-Schüler. Sie kamen in der Aula des Bundesschulzentrums in den Genuss eines exklusiven Gehirnjoggings.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Riegersburg thront auf einem Vulkanfelsen und wacht über die Region mit Strahlkraft weit über alle Grenzen hinaus. | Foto: Vulkanland/Bergmann
7

Leben in Riegersburg
Die Tourismusgemeinde mit noch mehr Strahlkraft

Riegersburg hat sich selbst touristisch noch weiter aufgewertet. Mit dem gerade erst neu eröffneten Camping-Resort gegenüber dem Seebad dürften jährlich mehr als 35.000 Nächtigungen unter der Burg dazukommen. RIEGERSBURG. Die Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland ist um ein touristisches Highlight reicher. Das steirische Familienunternehmen Gebetsroither und die Familie Liechtenstein haben das Camping-Resort Riegersburg gegenüber dem Seebad feierlich eröffnet. 35.000 bis 40.000 Nächtigungen,...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.