Riegersburg hat sehr viel zu bieten

7Bilder

Die Gemeinde Riegersburg hat sich in den letzten Jahren zu einer Tourismusregion allererster Güte aufgeschwungen. An eindeutig erster Stelle in puncto Besucherzahlen liegt die Schokoladenmanufaktur Zotter mit dem Schokoladentheater und dem essbaren Tiergarten im Ortstteil Kornberg-Bergl. Gleich dahinter rangiert die mächtige Festung, die dem Ort auch den Namen gab, an zweiter Stelle. Um einen Großteil des Gemeindegebietes zu Fuß erkunden zu können, gibt es drei Wanderwege. Einer davon (Zotter-Schleife) verbindet diese beiden attraktiven Ausflugsziele auf einer Strecke von 12,5 Kilometern. Der zweite Weg (Gölles-Schleife) führt zur Gölles–Manufaktur für edlen Brand und feinen Essig zum Riegersburger Weinduftikum, zu den erlesenen Weinen der Winzer vom Hofberg und vom Starzenberg sowie zu einladenden Schau-, Lebens- und Kräutergärten.

Historischer Rundweg

Als dritter Weg wurde heuer der historische Rundweg eröffnet. Ausgehend vom Riegersburger Ortszentrum (Tourismusbüro) verläuft der Wanderweg in zwei Routen, einer Ost- und einer Westschleife mit zahlreichen Überraschungen, Lehrpfaden und Schauplätzen (3,5 Kilometer). Dabei umrundet man die Riegersburg und erlebt so manchen speziellen Blickwinkel. Seit heuer neu ist auch die Möglichkeit, alle drei Wege in beiden Richtungen zu begehen (sehr gute Beschilderung).

Kulinarischste Gemeinde

Das große Ziel der Verantwortlichen für die nächsten Jahre ist es, Riegersburg zur kulinarisch- sten Gemeinde der Region zu machen. Die Wanderwege führen schon, wie erwähnt, zu vielen Genussplätzen im Gemeindegebiet. Dazu wurde heuer der Bauernmarkt ins Leben gerufen (siehe unten) und der in Vergessenheit geratene Weinkeller am Pyramidentor "wiederbelebt". Im längst abgetragenen Stockwerk oberhalb des Gewölbes befand sich eine Weinpresse. Der Keller war also erwiesenermaßen einer der ältesten Weinkeller des Vulkanlandes. Nun findet der Pyramidenkeller wieder zurück zu seiner eigentlichen Bestimmung. Er soll als Burgweinkeller eine neue Attraktion auf der Riegersburg werden.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Riegersburg thront auf einem Vulkanfelsen und wacht über die Region mit Strahlkraft weit über alle Grenzen hinaus. | Foto: Vulkanland/Bergmann
7

Leben in Riegersburg
Die Tourismusgemeinde mit noch mehr Strahlkraft

Riegersburg hat sich selbst touristisch noch weiter aufgewertet. Mit dem gerade erst neu eröffneten Camping-Resort gegenüber dem Seebad dürften jährlich mehr als 35.000 Nächtigungen unter der Burg dazukommen. RIEGERSBURG. Die Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland ist um ein touristisches Highlight reicher. Das steirische Familienunternehmen Gebetsroither und die Familie Liechtenstein haben das Camping-Resort Riegersburg gegenüber dem Seebad feierlich eröffnet. 35.000 bis 40.000 Nächtigungen,...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.