Schlösserstraße mit großer Vision

Mit Andreas Bardeau (3.v.r.) auf dem Weg zum Weltkulturerbe: die Schlösserstraße.
  • Mit Andreas Bardeau (3.v.r.) auf dem Weg zum Weltkulturerbe: die Schlösserstraße.
  • hochgeladen von Christoph Reicht

Weltkulturerbe. Ein großes Wort mit einem großen Ideal im Schlepptau: jenes vom Schutz und Erhalt der herausragenden Natur- und Kulturstätten unserer Erde. Seit 1972 ist die Unesco als Organisation der Vereinten Nationen diesem hehren Ziel verschrieben und wacht derzeit über 1.052 Kronjuwelen der menschlichen Kultur – neun davon in Österreich.
Wenn es nach Andreas Bardeau geht, wird diese Liste in nicht all zu ferner Zukunft um ein weiteres Prunkstück reicher - die Schlösserstraße. Was der Riegersburg trotz mehrfacher Anläufe verwehrt blieb, will der Schlossherr von Kornberg nun in einer Koalition verwirklichen. Doch bevor es zur Bewerbung komme, habe man noch einiges zu erledigen.

Osterweiterung

Acht Schlösser, fünf Burgen, eine Wehranlage sowie die his- torische Stadt Bad Radkersburg befinden sich derzeit im Verbund der Schlösserstraße. An einer Erweiterung um 15 Mitglieder werde zur Zeit gearbeitet, verrät Bardeau. Zehn davon seien allein in Slowenien anvisiert, zwei im Südburgenland, darunter das Schloss Tabor in Neuhaus am Klausenbach, sowie die steirischen Schlösser Eggenberg und Stainz. Die Aufnahme von Bad Gleichenberg sei bereits fixiert. Das Hauptkriterium für eine Beteiligung ist die Zugänglichkeit der Bauwerke in Form von Veranstaltungen, Ausstellungen, einer Gastronomie- oder Beherbergungsfunktion.

Vernetztes Marketing

Als sichtbares Zeichen der Vernetzung und Zusammenarbeit wurde nun eine Schlösserstraßenkarte erstellt. Sie beinhaltet die regionalen Angebote aus den Bereichen Kulinarik, Hotellerie, Kultur, Bewegung sowie Gesundheit und liegt in den Tourismusbüros auf.

Wo: Schloss Kornberg, Kornberg bei Riegersburg auf Karte anzeigen
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Riegersburg thront auf einem Vulkanfelsen und wacht über die Region mit Strahlkraft weit über alle Grenzen hinaus. | Foto: Vulkanland/Bergmann
7

Leben in Riegersburg
Die Tourismusgemeinde mit noch mehr Strahlkraft

Riegersburg hat sich selbst touristisch noch weiter aufgewertet. Mit dem gerade erst neu eröffneten Camping-Resort gegenüber dem Seebad dürften jährlich mehr als 35.000 Nächtigungen unter der Burg dazukommen. RIEGERSBURG. Die Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland ist um ein touristisches Highlight reicher. Das steirische Familienunternehmen Gebetsroither und die Familie Liechtenstein haben das Camping-Resort Riegersburg gegenüber dem Seebad feierlich eröffnet. 35.000 bis 40.000 Nächtigungen,...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.