St. Peter am Ottersbach: Ende der Post naht

Die Information über die angedachte Schließung war für St. Peters Bürgermeister Reinhold Ebner ein Stich ins Herz.
  • Die Information über die angedachte Schließung war für St. Peters Bürgermeister Reinhold Ebner ein Stich ins Herz.
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

Bislang war der noch junge Sommer in der Marktgemeinde St. Peter am Ottersbach von Aufbruchsstimmung geprägt. In wenigen Tagen startet man am Petersplatz in den Räumlichkeiten der ehemaligen "Preis-Pirat"-Filiale mit Umbauarbeiten. Die dort entstehende neue barrierefreie Bürgerservicestelle in unmittelbarer Nachbarschaft zum jetzigen Marktgemeindeamt will man – läuft alles nach Plan – schon diesen November beziehen. Ein weiteres Großprojekt, die neue Ortsdurchfahrt im Ortsteil Dietersdorf inklusive Rad- und Gehweg, ist seit Kurzem in Arbeit.
"Ein Stich ins Herz" war für St. Peters Bürgermeister Reinhold Ebner nun aber eine Nachricht der Post. Laut Ebner wird angedacht, die Filiale in "seiner" Gemeinde schon im Herbst zu schließen.
Die Presseabteilung der Post bestätigt, dass man die Schließung Anfang Juni bei der Regulierungsbehörde angemeldet hat. Diese hat drei Monate Zeit, um die Schließung zu prüfen. Laut Post schreibt die Filiale in St. Peter am Ottersbach "rote Zahlen" – vor allem der Rückgang im Briefgeschäft würde sich in puncto Umsatz bemerkbar machen. Im Falle der tatsächlichen Schließung wolle man die Post auf jeden Fall durch einen Postpartner ersetzen. Auch Arbeitsplätze würden nicht verloren gehen.

Das Landleben stirbt

Bürgermeister Reinhold Ebner tröstet auch ein möglicher Postpartner wenig: "Es ist eine weitere Aushöhlung des ländlichen Raums – wir persönlich haben den Eindruck, dass die Frequenz bei der örtlichen Filiale passt."
Überrascht bzw. enttäuscht zeigen sich auch Bürger bezüglich der wahrscheinlichen Postschließung. "Ich brauche fast jeden zweiten Tag was von der Post – für mich ist die Post Lebensqualität", so Monika Sundl aus St. Peter. "Wenn du was von der Post brauchst, kehrst du auch automatisch wo ein. So stirbt das Landleben langsam aus", findet Josef Kniebeiß aus dem Ortsteil Bierbaum.

Die Kolumne zum Bericht

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Riegersburg thront auf einem Vulkanfelsen und wacht über die Region mit Strahlkraft weit über alle Grenzen hinaus. | Foto: Vulkanland/Bergmann
7

Leben in Riegersburg
Die Tourismusgemeinde mit noch mehr Strahlkraft

Riegersburg hat sich selbst touristisch noch weiter aufgewertet. Mit dem gerade erst neu eröffneten Camping-Resort gegenüber dem Seebad dürften jährlich mehr als 35.000 Nächtigungen unter der Burg dazukommen. RIEGERSBURG. Die Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland ist um ein touristisches Highlight reicher. Das steirische Familienunternehmen Gebetsroither und die Familie Liechtenstein haben das Camping-Resort Riegersburg gegenüber dem Seebad feierlich eröffnet. 35.000 bis 40.000 Nächtigungen,...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.