Übung für den Ernstfall

Übung  T 10 Verkehrsunfall  Erkundung
10Bilder

Zivilpersonen, die die Übung begeistert mitverfolgten, wurden von Übungsleiter BI Klaus Laller aufgefordert, die Einsatzkräfte zu alarmieren. Einige traten in Folge auch als Ersthelfer auf.
Aufgabe der eingesetzten Feuerwehren und des Notarztteams war es, die schwer verletzten Personen zu retten. Dies erwies sich insofern als schwierig, da sich das Fahrzeug auf einem Hang befand und neigte abzurutschen.
Aufgabe für den Einsatzleiter HBI Raimund Prassl: Einen doppelten Brandschutz aufbauen, das Fahrzeug vor dem Abrutschen zu sichern, Versorgung der beiden verletzten Übungsdarsteller

Notarztteam:

Versorgung und Übernahme der schwer verletzten Personen. RLF-A Halbenrain und LFB-A Hof: Sicherung des Fahrzeuges, Personenrettung mittels hydraulischem Rettungsgerät. Dies konnte erst nach entfernen des Daches mittels Schaufeltrage durchgeführt werden. TLF Oberpurkla hatte im Anschluss noch einen simulierten Fahrzeugbrand, mittels Mittelschaum unter Kontrolle zu bringen. Der Verkehr auf der Landesstraße 259 wurde während der Übung wechselseitig angehalten.
Übungsnachbesprechung war beim Rüsthaus Oberpurkla, wo die Marktgemeinde Halbenrain für die Kameradschaftspflege vorgesorgt hatte.HBI Raimund Prassl und BI Klaus Laller dankten den Feuerwehren, dem Notarztteam, der Bevölkerung und der Polizei für ihre Teilnahme an dieser Übung.

Eingesetzt waren:

3 Feuerwehren: 7 Fahrzeuge und 31 KameradenInnen.Notarztteam:1 Fahrzeug mit 3 Sanitätern. Polizei Halbenrain:1 Fahrzeug mit 2 Beamten. Übungsbeobachter: ABI Heinrich Moder, BI Klaus Laller und GK Georg Grafoner.

Bericht und Fotos:BI Josef Baumgartner

Wo: Oberpurkla, Oberpurkla, Halbenrain auf Karte anzeigen
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Riegersburg thront auf einem Vulkanfelsen und wacht über die Region mit Strahlkraft weit über alle Grenzen hinaus. | Foto: Vulkanland/Bergmann
7

Leben in Riegersburg
Die Tourismusgemeinde mit noch mehr Strahlkraft

Riegersburg hat sich selbst touristisch noch weiter aufgewertet. Mit dem gerade erst neu eröffneten Camping-Resort gegenüber dem Seebad dürften jährlich mehr als 35.000 Nächtigungen unter der Burg dazukommen. RIEGERSBURG. Die Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland ist um ein touristisches Highlight reicher. Das steirische Familienunternehmen Gebetsroither und die Familie Liechtenstein haben das Camping-Resort Riegersburg gegenüber dem Seebad feierlich eröffnet. 35.000 bis 40.000 Nächtigungen,...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.