Unsere Profis holen mehr aus Holz heraus

Moderner Tischler: Rupert Zach möchte als Tischler-Innungsmeister das Branchenimage auf Vordermann bringen. | Foto: KK
  • Moderner Tischler: Rupert Zach möchte als Tischler-Innungsmeister das Branchenimage auf Vordermann bringen.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

Der Werkstoff Holz besitzt besonderen Charme. Sehr viele Fachleute in diesem Bereich besitzt laut Thomas Heuberger, Regionalleiter der Wirtschaftskammer, die Südoststeiermark. Er verweist unter anderem auf 99 Tischler, 17 Säger, 11 Holzbau-Meister (Zimmerer) und vier Binder. "Wir sind im Steiermarkvergleich sehr gut aufgestellt – auch die Lehrlingsausbildung in dieser Branche besitzt hervorragende Standards, was sich in zahlreichen Prämierungen der Wirtschaftskammer widerspiegelt", so Heuberger. Besonders spannend ist die Bandbreite im Bezirk. Neben klassischen kleinen Familienbetrieben weist die Südoststeiermark auch viele Global Player auf, deren Produkte weltweit für Furore sorgen.

Weltweit angesagt

Thomas Heuberger nennt in Sachen Export z.B. die Designtischlerei Radaschitz in Riegersburg, die Tischlerei Prödl in Kirchberg, das Fehringer Unternehmen Cserni oder Scheucher Parkett in Zehensdorf. So versorgt das Team von Scheucher über 45 Länder mit edlen Parkettböden. Johann Radaschitz, der auch in London einen Standort besitzt, rechnet in Zukunft gar mit einem Exportanteil von rund 80 Prozent.
Mathias Fellner, Tischler-Innungsmeister der Region Feldbach, betont, dass in der heimischen Branche sehr viel Tradition steckt und dass man auf langjährige hochqualifizierte Mitarbeiter baut. "In vielen Regionen hat man kapituliert, als sich die großen Möbelhäuser angesiedelt haben – wir haben weitergemacht", so Fellner.
Rupert Zach, Tischler-Innungsmeister der Region Radkersburg, möchte gemeinsam mit den Kollegen die Imagearbeit forcieren. "Dass es beim Tischler teurer ist, ist ein Blödsinn", räumt er mit einem Vorurteil auf. Für ihn liegen die Vorteile der Tischler auf der Hand. "Individualität, absolut kundenorientierte Lösungen und absolute Fachleute", lauten seine Argumente. Zach selbst zählt auf Komplettlösungen, zu denen z.B. E-Geräte zählen.
Er will aber nicht nur die Kunden begeistern, sondern auch Tischlernachwuchs. Lehrlinge werden in der Branche gesucht.

Weitere Berichte zum Thema Holz aus ganz Österreich finden Sie in unserem Themen-Channel.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Riegersburg thront auf einem Vulkanfelsen und wacht über die Region mit Strahlkraft weit über alle Grenzen hinaus. | Foto: Vulkanland/Bergmann
7

Leben in Riegersburg
Die Tourismusgemeinde mit noch mehr Strahlkraft

Riegersburg hat sich selbst touristisch noch weiter aufgewertet. Mit dem gerade erst neu eröffneten Camping-Resort gegenüber dem Seebad dürften jährlich mehr als 35.000 Nächtigungen unter der Burg dazukommen. RIEGERSBURG. Die Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland ist um ein touristisches Highlight reicher. Das steirische Familienunternehmen Gebetsroither und die Familie Liechtenstein haben das Camping-Resort Riegersburg gegenüber dem Seebad feierlich eröffnet. 35.000 bis 40.000 Nächtigungen,...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.