Fehring: Wenn der Panzerberg ruft

Beschränkt zugänglich war das Gebiet südlich des Stadtkerns von Fehring.
2Bilder
  • Beschränkt zugänglich war das Gebiet südlich des Stadtkerns von Fehring.
  • hochgeladen von Heimo Potzinger

In Fehring ist ein ganzer Berg zu haben. Verteidigungsminister Hans Peter Doskozil verkauft den ehemaligen Truppenübungsplatz, den sogenannten Panzerberg. Auch von der ehemalige Kaserne wird er sich wohl schon bald trennen. Dort hat das Asylzentrum des Innenministeriums nämlich längst ausgedient. Derzeit sind nur noch bis zu 30 Flüchtlinge untergebracht.
Den Verkauf des ehemaligen Garnisonsübungsplatzes südlich des Stadtzentrums und westlich des Dammwaldes wickelt die Sivbeg (Strategische Immobilien-Verwertungs-, Beratungs- und Entwicklungsgesellschaft) nach dem Bestbieterverfahren ab. 10 Hektar groß ist die Fläche aus Freiland und Wald. 210.000 Euro lautet das Mindestgebot. Die Bieterfrist läuft bis 20. Mai. Allerdings ist Spekulationen ein Riegel vorgeschoben, wie Bürgermeister Johann Winkelmaler weiß. Würde innerhalb der ersten 20 Jahre umgewidmet werden, würde es zu Nachforderungen kommen. Ob die Gemeinde selbst ein Angebot macht, lässt Winkelmaier noch offen. Darüber müsse erst in den Ausschüssen beraten werden.

Verteilzentrum schließt

Was die Hadik-Kaserne betrifft, sind die Pläne der Stadt Fehring schon konkreter. Die vom Innenministerium zur Errichtung des sogenannten Verteilzentrums angemietete Liegenschaft sollte schon bald leer stehen. Ein Grund: Der Vertrag läuft im August dieses Jahres aus. Ersatz hat Innenministerin Johanna Mikl-Leitner laut Meldungen neben dem Standort des Grünen Kreuzes in der Hergottwiesgasse in Graz gefunden.
Zuletzt waren im "Verteilzentrum" auf dem Kasernengelände Fehring nur noch bis zu 30 Flüchtlinge untergebracht. Vorgesehen war eine Belegung mit maximal 150 Menschen. Das Vorkaufsrecht auf die gesamte Liegenschaft samt Aufbauten hat die Stadtgemeinde. Das Verteidigungsministerium wird die Liegenschaft der Gemeinde nach einer Bewertung im Mai zum Kauf anbieten. Gut möglich, dass Fehring die Option zieht. Winkelmaier: "Dann können wir über die Liegenschaft selbst verfügen." Denkbar wäre allerdings auch, dass man die "Kaserne" wieder dem Bundesheer selbst zur Nutzung anbietet. Schließlich habe sich die Situation in den Grenzgebieten in den letzten Monaten geändert. Eine Rückkehr der Soldaten in die Hadik-Kaserne kann das Verteidigungsministerium zum jetzigen Zeitpunkt allerdings ausschließen. "Zurzeit ist vonseiten des Bundesheeres keine weitere Nutzung der Hadik-Kaserne vorgesehen", heißt es aus dem Ministerium.

Beschränkt zugänglich war das Gebiet südlich des Stadtkerns von Fehring.
Wie auf der Alm. Die Wald- und Wiesenlandschaft westlich des Dammwaldes wird von der Republik verkauft.
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Riegersburg thront auf einem Vulkanfelsen und wacht über die Region mit Strahlkraft weit über alle Grenzen hinaus. | Foto: Vulkanland/Bergmann
7

Leben in Riegersburg
Die Tourismusgemeinde mit noch mehr Strahlkraft

Riegersburg hat sich selbst touristisch noch weiter aufgewertet. Mit dem gerade erst neu eröffneten Camping-Resort gegenüber dem Seebad dürften jährlich mehr als 35.000 Nächtigungen unter der Burg dazukommen. RIEGERSBURG. Die Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland ist um ein touristisches Highlight reicher. Das steirische Familienunternehmen Gebetsroither und die Familie Liechtenstein haben das Camping-Resort Riegersburg gegenüber dem Seebad feierlich eröffnet. 35.000 bis 40.000 Nächtigungen,...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger
Anzeige
Das JUFA Hotel Vulkanland feiert sein 20-jähriges Jubiläum mit einem Familienfest am 20. April ab 10 Uhr. | Foto: JUFA Hotel Vulkanland
6

Jubiläumsfeier
JUFA Hotel Vulkanland lädt am 20. April zum Familienfest

Auf stolze 20 Jahre kann das JUFA Hotel Vulkanland zurückblicken. Zur Feier dieses Jubiläums wird am 20. April um 10 Uhr zu einem großen Familienfest geladen. GNAS. Am Samstag, den 20. April, lädt das JUFA Hotel Vulkanland zu einem ganz besonderen Fest: Ab 10 Uhr wird mit einem großen Familienfest das 20-jährige Jubiläum des Treffpunkts für Jung und Alt gefeiert. Auf die Gäste wartet ein umfangreiches Programm mit musikalischer Unterhaltung, kulinarische Köstlichkeiten und Spaß für die ganze...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • PR-Redaktion

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.