In Feldbach bricht nun ein neues Zeitalter an

Das Bauamt Feldbach setzt bei der Verwaltung seiner 210 Liegenschaften auf eine moderne Softwarelösung.
  • Das Bauamt Feldbach setzt bei der Verwaltung seiner 210 Liegenschaften auf eine moderne Softwarelösung.
  • hochgeladen von Roman Schmidt

"Feldbach ist von 3,7 auf 67 Quadratkilometer angewachsen. Damit verfügt die Stadt über eine gewaltige Infrastruktur", weiß Bürgermeister Josef Ober. Und er bekennt: "Niemand kennt die-se Infrastruktur zur Gänze."
"Unsere Aufgabe ist es aber, den Bestand zu erfassen, zu verwalten und zu erhalten", stellt Ober klar. Dafür sei eine moderne computerbasierte Verwaltung unerlässlich. Die 210 Liegenschaften der Stadt werden künftig mit einer eigens angeschafften Software bewirtschaftet. Sicherheitsintervalle, Energiemonitoring, Mietverhältnisse, Schließsysteme und mehr können darin zugeordnet werden. Man sieht auf einen Blick, wann was zu tun ist. Das Ziel: Klarheit per Mausklick, "ohne sich, wie früher oft der Fall, tagelang auf die Suche zu machen", so Bauamtsleiter Achim Konrad. "Wir wollen die Software heuer ordentlich bespielen. Dafür sind Barbara Karf und Albert Gallowitsch verantwortlich. Im Sommer werden Praktikanten sämtliche Pläne digitalisieren. Peter Köhldorfer ist für die Systemadministration zuständig", erklärt Bürgermeister Ober.
Stadtamtsdirektor Michael Mehsner ist über die Lösung froh: "Die Zeiten sind vorbei, in denen der Bauamtsleiter alles gewusst hat. Wir brauchen gesicherte Datenbanken."

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Riegersburg thront auf einem Vulkanfelsen und wacht über die Region mit Strahlkraft weit über alle Grenzen hinaus. | Foto: Vulkanland/Bergmann
7

Leben in Riegersburg
Die Tourismusgemeinde mit noch mehr Strahlkraft

Riegersburg hat sich selbst touristisch noch weiter aufgewertet. Mit dem gerade erst neu eröffneten Camping-Resort gegenüber dem Seebad dürften jährlich mehr als 35.000 Nächtigungen unter der Burg dazukommen. RIEGERSBURG. Die Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland ist um ein touristisches Highlight reicher. Das steirische Familienunternehmen Gebetsroither und die Familie Liechtenstein haben das Camping-Resort Riegersburg gegenüber dem Seebad feierlich eröffnet. 35.000 bis 40.000 Nächtigungen,...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.