Wir bauen die "Schule der Zukunft"

Laden ins Zentrum ein: Stadtchef Josef Ober, Bildungssprecherin Rosemarie Puchleitner und Stadtamtsdirektor Michael Mehsner (v.l.).
  • Laden ins Zentrum ein: Stadtchef Josef Ober, Bildungssprecherin Rosemarie Puchleitner und Stadtamtsdirektor Michael Mehsner (v.l.).
  • hochgeladen von Heimo Potzinger

Feldbach kommt weiterhin seinem selbst auferlegten Bildungsauftrag nach. Und wie! Auf die Fachreferate von Bildungsexperten mit mehr als 1.000 Zuhörern folgt jetzt ein zweitägiges Bildungssymposium. Auf diese Art will die Stadtgemeinde Schritt für Schritt – unter Beteiligung der Bürger – die Basis für die "Schule der Zukunft" legen. Dieser autofreie Campus in der Ringstraße mit allen Pflichtschulen, mit Ausnahme der Volksschule Gossendorf, nimmt in den Köpfen bereits Form an. Gebaut wird ab 2017.
"Österreich hat kein Bildungsproblem, sondern ein Umsetzungsproblem." Bislang seien Kritiker die Antworten auf die Frage, wer etwas verändern und die Richtung vorgeben soll, schuldig geblieben. Deshalb hat Bürgermeister Josef Ober einen Prozess der Bürgerbeteiligung in Gang gesetzt. Legitimiert ist dieser ungewöhnliche Vorstoß durch einen Gemeinderatsbeschluss. Ob Bildung Aufgabe einer Gemeinde sei, darüber lässt Ober keinen Zweifel aufkommen. Immerhin wolle die Stadt 15 Millionen Euro für den Campus in die Hand nehmen. "Wir sehen uns als Organisator, Koordinator und als Ermöglicher." Eltern, Schulen und Behörden könnten das Bildungssystem nicht alleine verändern. Es brauche Übereinkünfte. Am Symposium können sich alle einbringen. Und wer noch immer skeptisch ist: "Wir dürfen das als Gemeinde", so Ober. Jedenfalls habe man die Einverständniserklärung von Landesschulratspräsidentin Elisabeth Meixner, Landesschulinspektor Hermann Zoller und der Direktoren.

Campus für 1.100 Schüler

Schüler, Direktoren, Lehrer, Eltern, Experten, Politiker, Interessenvertreter, Unternehmer und Bürger – sie alle sind zum interaktiven Symposium eingeladen, so Bildungssprecherin Gemeinderätin Rosemarie Puchleitner. Vor allem die Eltern werden sich intensiv einbringen müssen. Wollen wir die Schule der Zukunft? Was müssen wir dafür tun? Wie müssen die Lehrräume gestaltet sein? Wie können wir das Potenzial unserer Kinder in der Schule der Zukunft fördern? Gemeinsam will man zu Antworten finden.
Der Campus "Schule der Zukunft" mit 1.100 Pflichtschülern in der Ringstraße soll 2020 fertig sein. Der Standort der Volksschule Gossendorf bleibt gleich, das erarbeitete Konzept soll aber auch für diese Schule gelten.

Anmeldung

Bildungssymposium
• Zentrum Feldbach
• Donnerstag, 8. September,
8.30–17 Uhr und Freitag,
9. September, 8.30–13 Uhr
• Anmeldung
Stadtgemeinde Feldbach, 03152/22020, Fax 03152/2202209, sundl@feldbach.gv.at

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Riegersburg thront auf einem Vulkanfelsen und wacht über die Region mit Strahlkraft weit über alle Grenzen hinaus. | Foto: Vulkanland/Bergmann
7

Leben in Riegersburg
Die Tourismusgemeinde mit noch mehr Strahlkraft

Riegersburg hat sich selbst touristisch noch weiter aufgewertet. Mit dem gerade erst neu eröffneten Camping-Resort gegenüber dem Seebad dürften jährlich mehr als 35.000 Nächtigungen unter der Burg dazukommen. RIEGERSBURG. Die Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland ist um ein touristisches Highlight reicher. Das steirische Familienunternehmen Gebetsroither und die Familie Liechtenstein haben das Camping-Resort Riegersburg gegenüber dem Seebad feierlich eröffnet. 35.000 bis 40.000 Nächtigungen,...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger
Anzeige
Das JUFA Hotel Vulkanland feiert sein 20-jähriges Jubiläum mit einem Familienfest am 20. April ab 10 Uhr. | Foto: JUFA Hotel Vulkanland
6

Jubiläumsfeier
JUFA Hotel Vulkanland lädt am 20. April zum Familienfest

Auf stolze 20 Jahre kann das JUFA Hotel Vulkanland zurückblicken. Zur Feier dieses Jubiläums wird am 20. April um 10 Uhr zu einem großen Familienfest geladen. GNAS. Am Samstag, den 20. April, lädt das JUFA Hotel Vulkanland zu einem ganz besonderen Fest: Ab 10 Uhr wird mit einem großen Familienfest das 20-jährige Jubiläum des Treffpunkts für Jung und Alt gefeiert. Auf die Gäste wartet ein umfangreiches Programm mit musikalischer Unterhaltung, kulinarische Köstlichkeiten und Spaß für die ganze...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • PR-Redaktion

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.