offline

Günter Kleinschuster

183
Heimatbezirk ist: Südoststeiermark
183 Punkte
Wie und wofür werden Punkte vergeben?
Gleich vorneweg: Das Punktesystem ist kein Auswahlkriterium für den Abdruck von Artikeln. Die Punkte sind vielmehr Information und ein Aktivitätsindex unserer Regionauten.
Die Punkte im Überblick:
Eigene Registrierung: 5 Punkte
Selbst einloggen: 0,1 Punkte
Beiträge: 5 Punkte
Schnappschüsse: 2 Punkte
Kurzbeitrag: 2 Punkte
Galerie: 5 Punkte
Kommentare: 0,5 Punkte
Kommentar bekommen: 0,5 Punkte
Bild-Kommentar: 0,5 Punkte
Bild-Kommentar bekommen: 0,5 Punkte
Neuer Kontakt: 1 Punkt
Einladungen: 2 Punkte
Einladung hat sich registriert: 1 Punkt
| registriert seit 27.08.2010
Beiträge: 32 Schnappschüsse: 0 Kommentare: 3
Folgt: 1 Gefolgt von: 1
4 Bilder

Sternwartennews: Leben und Sterben von Sterne - wir sind Sternenstaub!

Günter Kleinschuster
Günter Kleinschuster | Südoststeiermark | am 11.07.2017 | 24 mal gelesen

Die Vulkanlandsternwarte konnte zum zweiten Mal nach dem Jahr 2004 einen neuen Stern in der Galaxie NGC6946, auch genannt Feuerwerksgalaxie, fotografieren. Warum sollte man einen Stern suchen der genauso aussieht wie die Milliarden anderen Sterne unsere Milchstraße, die tausende Lichtjahre von uns entfernt sind? Weil dieser Stern in der Feuerwerksgalaxie explodiert und diese so genannte Supernova über 21 Millionen Lichtjahre...

1 Bild

Sternwartennews: König der Planeten

Günter Kleinschuster
Günter Kleinschuster | Südoststeiermark | am 10.04.2017 | 41 mal gelesen

Wenn sie Anfang April 2017 den nächtlichen Sternenhimmel beobachten werden sie einen hellen "Stern" im Osten sehen - der größte Planet im Sonnensystem, Jupiter. - Der Planet selbst ist riesig, 12 Erden würden erst seinen Durchmesser füllen. Er besitzt ein System von Monden, einer ist der vulkanisch aktivste Körper im Sonnensystem, ein anderer besitzt mehr Wasser unter einer Eiskruste als die Erde. Jetzt kann man sich fragen,...

1 Bild

Sternwartennews: Blick aus unserer staubigen Heimatgalaxie

Günter Kleinschuster
Günter Kleinschuster | Südoststeiermark | am 16.03.2017 | 38 mal gelesen

Die steigenden Temperaturen laden wieder zum Sterngucken auf die Vulkanlandsternwarte ein. - Im Moment verabschieden sich die Wintersternbilder, die Frühlingssternbilder mit Löwe, Krebs und Jungfrau erscheinen im Osten. Sie geben den Blick frei auf eine Region im Weltraum die nicht durch Staub unserer Milchstraße verdeckt ist und wir sehen unzählige Galaxien, ähnlich unserer eigenen Milchstraße. Eine Galaxie besteht aus 100...

17 Bilder

Sternwartennews: Schüler fotografieren Erde von internationaler Raumstation aus

Günter Kleinschuster
Günter Kleinschuster | Südoststeiermark | am 13.01.2017 | 49 mal gelesen

Zum Ende des Jahres konnte die Vulkanlandsternwarte an einem faszinierendem Projekt teilnehmen - dem Earthkam Projekt der NASA! Bei dem Earthkam Projekt der NASA können Schüler Plätze auf der Erde angeben, die sie gerne vom Orbit aus, genauer gesagt von der internationalen Raumstation ISS, fotografieren möchten. Die Kamera, eine handelsübliche Spiegelreflexkamera, ist meistens an einem Fenster in dem amerikanischen...

2 Bilder

Sternwartennews: Astrokalender 2017 erhältlich

Günter Kleinschuster
Günter Kleinschuster | Südoststeiermark | am 21.12.2016 | 16 mal gelesen

2016 war ein Jahr der Planeten. Im Mai zog der Merkur vor der Sonnenscheibe vorüber, ein sehr seltenes Himmelsschauspiel. Jupiter stand im Frühjahr in seinem höchsten Glanz über uns am Nachthimmel, Mars und Saturn trafen sich inmitten der Sommermilchstraße zu einem Stelldichein. Hier konnte man sehr schön tageweise die Veränderungen der Planetenbewegungen sehen. Eine Supernova, ein explodierender Stern, war in einer hellen...

3 Bilder

Sternwartennews: Unsere kosmischen Nachbarn

Günter Kleinschuster
Günter Kleinschuster | Südoststeiermark | am 14.06.2016 | 33 mal gelesen

Der Sommer lädt mit seinen lauen Temperaturen sehr dazu ein den Sternenhimmel zu beobachten. Während ich diese Zeilen schreibe erhebt sich majestätisch die Milchstraße über den Osthorizont. Die Frühjahrsternbilder sind schon Richtung Westen zu sehen, sie beherbergen viele wunderschöne Galaxien. Doch etwas ist heuer anders – 3 neue „Sterne“ sind am Himmel vertreten. Der helle Planet Jupiter ist Richtung Westen, im Sternbild...

7 Bilder

Sternwartennews: Mini Sonnenfinsternis über Österreich - Merkurtransit Mai 2016

Günter Kleinschuster
Günter Kleinschuster | Südoststeiermark | am 12.05.2016 | 24 mal gelesen

Am 9.Mai 2016 war es soweit – das Astronomiehighlight 2016 fand statt. Der Merkurtransit! Dabei zieht der innerste Planet, Merkur, an der Sonnenscheibe vorbei. Das letzte Mal konnten wir dieses Ereignis im Mai 2003 beobachten, mit einfachen Teleskopen. 13 Jahre später standen uns spezielle Teleskope zur Verfügung welche spezielle Erscheinungen in der Sonnenatmospähre zeigten, Protuberanzen, Filamente, alles Phänomene die auf...

2 Bilder

Sternwartennews: Der König der Planeten

Günter Kleinschuster
Günter Kleinschuster | Südoststeiermark | am 24.03.2016 | 32 mal gelesen

Wenn sie im März und April am Abend den Himmel beobachten werden sie einen hellen Stern im Osten entdecken. Der helle Stern ist der größte Planet des Sonnensystems - Jupiter! Dieser Planet war das erste Objekt das ich als 8-jähriger beobachten konnte. Zunächst erblickte ich das Planetenscheibchen - und 2 dunkle Bänder auf der Oberfläche seine Wolkenbänder. Danach entdeckte ich 4 kleine Sternchen neben dem Planeten, seine...

1 Bild

Sternwartennews: Treffen und Termine 2016

Günter Kleinschuster
Günter Kleinschuster | Südoststeiermark | am 02.02.2016 | 61 mal gelesen

Das Astronomiejahr 2016 hält ein besonderes Schmankerl bereit. Der innerste Planet, Merkur, wird vor der Sonnenscheibe vorbeiziehen, ein sogenannter Merkurtransit findet statt. Merkur ist als innerster Planet sehr schwer zu beobachten, da er immer in der Nähe der Sonne ist und deshalb meist tief in der Morgen- oder Abenddämmerung auftaucht. Doch am Montag, dem 9. Mai zieht er vor der Sonnenscheibe vorbei und ist bei uns von...

3 Bilder

Sternwartennews: Astrokalender 2016 der Vulkanlandsternwarte wurde präsentiert

Günter Kleinschuster
Günter Kleinschuster | Südoststeiermark | am 10.11.2015 | 72 mal gelesen

2015 war astronomisch ein sehr gutes Jahr für die Vulkanlandsternwarte. Bei der Sonnenfinsternis im März und bei der totalen Mondfinsternis im September hatten wir großes Wetterglück. Ein neues Teleskop konnte angeschafft werden, viele Führungen fanden statt. Im Mai nahmen wir bei einem Öffentlichkeitsprojekt der europäischen Raumfahrtbehörde ESA teil und bekamen Beobachtungszeit mit der Marssonde Mars Express. Die...

8 Bilder

Sternwartennews: Eine sehr dunkle Mondfinsternis

Günter Kleinschuster
Günter Kleinschuster | Südoststeiermark | am 07.10.2015 | 91 mal gelesen

Am 28. September um 2.00 in der Früh war es soweit: Der volle Mond trat in den Kernschatten der Erde ein. Das frühe Schauspiel wollte ich mir nicht entgehen lassen, ist doch die nächste halbswegs sichtbare totale Mondfinsternis erst wieder im Jahr 2033 zu beobachten. Ich baute also das Teleskop auf und es kam wie es kommen mußte - der Himmel zog komplett zu! Danach hieß es warten. Um 4.11, den Beginn der totalen...

3 Bilder

Sternwartennews: Totale Mondfinsternis 28.September 2015

Günter Kleinschuster
Günter Kleinschuster | Südoststeiermark | am 28.09.2015 | 67 mal gelesen

Es war ein Wetterkrimi - Zuerst war der volle Mond sichtbar. Dann verschwand er hinter dichten Wolken. Doch dann konnten wir ihn sehen, den Supervollmond verfinstert. Supervollmond deshalb, weil er in Erdnähe war. Dieses Ereignis gab es letztes Mal 1982 und davor 5 mal im vorigen Jahrhundert. Der Mond ist hier 14% größer als im Durschnitt. Diese Finsternis war etwas dunkler. Wahrscheinlich waren weniger Schwebstoffe in der...

3 Bilder

Sternwartennews: Sommer, Sonne und Sonneneruptionen

Günter Kleinschuster
Günter Kleinschuster | Südoststeiermark | am 11.09.2015 | 54 mal gelesen

Na, haben sie den heurigen Sommer genossen? Man vergißt dabei allzu oft den Verursacher für die angenehmen Temperaturen – die Sonne! Auf der Vulkanlandsternwarte gelangen uns einige gute Aufnahmen unseres Heimatgestirns, welche die obere Sonnenatmospähre mit ihren Eruptionen zeigt. Wir befinden uns im Moment im Maximum der Sonnenaktivität, die alle 11 Jahre wechselt. Wie sie genau auf das Erdklima einwirkt ist noch...

2 Bilder

Sternwartennews: Venus, Jupiter und Mond begegnen sich am Abendhimmel

Günter Kleinschuster
Günter Kleinschuster | Südoststeiermark | am 09.07.2015 | 80 mal gelesen

Man brauch nicht immer ein großes Teleskop um den Himmelsanblick zu genießen. Ende Juni, Anfang Juli 2015 begegnen sich die Planeten Venus und Jupiter am Abendhimmel. Auch der Erdschein, die von der Erde beleuchtete Seite des Mondes ist schön zu erkennen.

10 Bilder

Sternwartennews: Sonnenfinsternis am 20.März 2015

Günter Kleinschuster
Günter Kleinschuster | Südoststeiermark | am 30.03.2015 | 50 mal gelesen

Ein Prachtwetter erwartete die vielen Besucher, die zur partiellen Sonnenfinsternis am Freitag dem 20.3. bei der Vulkanlandsternwarte auf dem Rosenberg in Auersbach erschienen waren. Das seltene Himmelsspektakel konnte durch 6 unterschiedliche Teleskope und 2 Nudelsiebe beobachtet werden. Nudelsiebe? Sie haben richtig gelesen, diese Küchengeräte waren der eigentliche Star der Beobachtung, durch die vielen kleinen Löcher...