Projekt „ 50/50-Energiesparen an der NMS Straden“

20Bilder

Von September 2015 bis Mai 2017 wurde neben 12 steirischen Schulen auch an der NMS Straden das Projekt „50/50 – Energiesparen an steirischen Schulen“ vom Klimabündnis Steiermark im Auftrag des Landes Steiermark durchgeführt. Hauptziel dieses Projektes war es, durch den bewussten Umgang mit Energie und durch Verhaltensänderungen der SchülerInnen, PädagogInnen und SchulwartInnen eine Energieeinsparung in den Bereichen Strom und Heizwärme zu erreichen.
Die NMS/PTS Straden, im speziellem die 4a-Klasse mit ihrem Klassenvorstand Dipl. Päd. Michaela Maitz und Schulleiter Karl Lenz war eben eine davon und konnte dabei 5,5 % des gesamten Energieverbrauchs der Schule, das sind 19.944 kWh und 7,33 Tonnen CO2, einsparen. Zu den effektivsten Maßnahmen zählten dabei u.a. die Senkung der Raumtemperatur in den Klassenräumen, Gängen und Turnsälen, sowie bewusstseinsbildende Maßnahmen wie die Gestaltung und Montage von Hinweisschildern mit den Botschaften „Licht aus!“ oder „Good bye Stand By!“.

Beim Abschlussworkshop vor der Übergabe des Schecks erarbeiteten die SchülerInnen mit der Projektleiterin Tamara Petrovic von Klimabündnis Steiermark noch einige praktische Beispiele, was man mit dieser Einsparung machen hätte können: 18 Jahre fernsehen, 61.000 km mit einem Mittelklasseauto, uvam.

Die Motivation zur Energieeinsparung bestand für die SchülerInnen darin, dass sie 50 % der von ihnen eingesparten Energiekosten vom Schulerhalter, der Marktgemeinde Straden erhalten. In seinen Dankesworten sagte Bgm. Gerhard Konrad den Gesamtbetrag und das sind immerhin € 700.- den SchülerInnen zu. Neben einer Pizza als kleine Belohnung soll für die Schule damit ein neuer Tischtennistisch angeschafft werden.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Riegersburg thront auf einem Vulkanfelsen und wacht über die Region mit Strahlkraft weit über alle Grenzen hinaus. | Foto: Vulkanland/Bergmann
7

Leben in Riegersburg
Die Tourismusgemeinde mit noch mehr Strahlkraft

Riegersburg hat sich selbst touristisch noch weiter aufgewertet. Mit dem gerade erst neu eröffneten Camping-Resort gegenüber dem Seebad dürften jährlich mehr als 35.000 Nächtigungen unter der Burg dazukommen. RIEGERSBURG. Die Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland ist um ein touristisches Highlight reicher. Das steirische Familienunternehmen Gebetsroither und die Familie Liechtenstein haben das Camping-Resort Riegersburg gegenüber dem Seebad feierlich eröffnet. 35.000 bis 40.000 Nächtigungen,...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.