Von der Jobsuche zur eigenen Firma

Unterstützung für Gründer: Externe Unternehmensberater beurteilen den Business-Plan. | Foto: Bilderbox
  • Unterstützung für Gründer: Externe Unternehmensberater beurteilen den Business-Plan.
  • Foto: Bilderbox
  • hochgeladen von Heimo Potzinger

Mehr als 500 Steirer haben im Vorjahr den Sprung von der Arbeitslosigkeit direkt in die Selbstständigkeit geschafft. Damit haben sie sich nicht nur selbst zu einem Job verholfen, sondern auch noch 51 anderen Menschen Arbeit gegeben.
Ermöglicht werden diese "Start-ups" durch das spezielle AMS-Programm. Seit über zehn Jahren stellt es in Österreich eine Alternative zur ewigen Jobsuche dar – und das durchaus erfolgreich: Zwei Drittel der gegründeten Unternehmen gibt es auch nach fünf Jahren noch.
Die Erfolgsaussicht ist mitentscheidend, ob jemand am AMS-Unternehmensgründungsprogramm teilnehmen kann. Daneben darf der Bewerber nicht zu hoch verschuldet sein, sollte die nötige Qualifikation mitbringen, aber noch nicht im angestrebten Bereich selbstständig gewesen sein. Eine externe Unternehmensberatung beurteilt schließlich auch noch den Business-Plan. Während der Gründungsphase von sechs Monaten bezieht der potenzielle Gründer Arbeitslosengeld, absolviert eventuell nötige Zusatzqualifikationen und ist versichert.

Am liebsten Masseur

Im Bezirk Südoststeiermark, also AMS Feldbach und AMS Mureck zusammengerechnet, haben im Jahr 2015 41 Männer und 30 Frauen am AMS-Programm teilgenommen, wie Abteilungsleiter Edmund Hacker berichtet. Mindestens 43 von ihnen haben ein Unternehmen gegründet.
Der Branchenmix ist durchaus bunt: Zugpferd Nummer eins im Steirerland sind private Dienstleistungen – 30 Prozent haben sich etwa für eine Karriere als Masseur oder Berater entschieden – gefolgt von Gewerbe und Handwerk. An dritter Stelle rangiert der Handel, der für 14 Prozent der Jungunternehmer attraktiv war. Nicht ganz ausgewogen ist das Geschlechterverhältnis: Bei den insgesamt 535 Unternehmensgründungen ließen sich 305 Männer und 230 Frauen vom AMS begleiten.

Die AMS-Gründungen

Start-ups 2015:
535 in der Steiermark, davon 305 Männer und 230 Frauen. Am beliebtesten ist die Dienstleistungsbranche.
Mehr zu dem Thema

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Riegersburg thront auf einem Vulkanfelsen und wacht über die Region mit Strahlkraft weit über alle Grenzen hinaus. | Foto: Vulkanland/Bergmann
7

Leben in Riegersburg
Die Tourismusgemeinde mit noch mehr Strahlkraft

Riegersburg hat sich selbst touristisch noch weiter aufgewertet. Mit dem gerade erst neu eröffneten Camping-Resort gegenüber dem Seebad dürften jährlich mehr als 35.000 Nächtigungen unter der Burg dazukommen. RIEGERSBURG. Die Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland ist um ein touristisches Highlight reicher. Das steirische Familienunternehmen Gebetsroither und die Familie Liechtenstein haben das Camping-Resort Riegersburg gegenüber dem Seebad feierlich eröffnet. 35.000 bis 40.000 Nächtigungen,...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.