Miniatur-Krippe selber basteln

9Bilder

Man braucht:

- Goldene Alufolie
- silberne Alufolie
- Kugelschreiber oder Bleistift
- Holzplättchen von Keilrahmen (8 Stück pro Keilrahmen)
- Grünen Karton
- Goldsterne (Durchmesser 0,5cm)
- Cutter oder Schere
- Holzkleber oder Uhu
- Unterlage

Das Dach

Vier etwa gleich breite Holzblättchen auswählen und je zwei zusammenkleben. Die beinen Hölzer sollen mit der Spitze in die gleiche Richtung zeigen. Nachdem beide Paare getrocknet sind Kleber auf die Oberseite bei einem Paar geben. Im rechten Winkel auf die anderen Zwei drauf setzen und halten bis der Kleber getrocknet ist.

Die Figuren

Die goldene Folie nehmen und zwei Quadrate mit einer Kantenlänge von 2cm ausschneiden. Bei den Quadraten ein Eck so abschneiden, dass ein Viertel-Kreis entsteht. Mit Hilfe eines Bleistifts oder eines Kugelschreibers die Folie zu einem Kegel formen. Vorgang bei der anderen Figur wiederholen.

Figur Bildanleitung

Das Jesuskind wird wie die beiden anderen Figuren gemacht, allerdings ist das Quadrat nur 1cm groß und besteht aus der silbernen Folie.

Die Krippe

Hier benötigen wir ebenfalls wieder ein Quadrat mit einer Kantenlänge von 2cm. Wie im Bild gezeigt sechs mal einschneiden. Nun die Beine der Krippe mit einem Stift einzeichnen, somit ist das Umfalten leichter.

Krippe Bildanleitung

Die beiden überstehenden Teile einmal nach hinten Umklappen, damit sie nicht zu lang sind. Nun die vier Stützen der Krippe auf ca. 0,5cm kürzen, einmal leicht zusammen drücken, damit eine leichte Krümmung entsteht. Noch etwas zurechtbiegen und fertig ist die kleine Krippe für das Jesuskind. Jetzt noch die silberne Figur auf der Krippe festkleben.

Krippe Bildanleitung

Krippe fertigstellen

Zwei der vier verbleibenden Hölzchen so zusammenkleben, dass ein gerades Brett entsteht. Zum stabilisieren noch ein Stück Papier darauf kleben. Nach dem Trocknen kann der grüne Karton zugeschnitten aufgeklebt werden.

Für die Rückwand das Dach auf ein Blatt Papier legen und die Kontur der Innenseite aufzeichnen. Die letzten beiden Hölzchen mit Hilfe der Konturen zuschneiden. Diese nun zusammen kleben, allerdings sollten sie unter dem Dach um etwa 2mm überstehen. Nachdem das Dach angeklebt wurde nun noch das Brett mit dem grünen Karton befestigen.

Noch ein letztes mal ein Quadrat der goldenen Folie mit 2cm Durchmesser nehmen und eine Sternschnuppe ausschneiden. Am dünnen Ende einen der Goldsterne aufkleben. Jetzt noch die Figuren mit dem Klebstoff auf den Karton und die Sternschnuppe auf die Spitzte des Dachs kleben.

Glückwunsch, die Krippe ist jetzt fertig!

>> besucht doch auch unsere Advents- und Weihnachtsecke ;)

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

2 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.