Alpenwelt Karwendel
Schneeschuhnacht in Wallgau mit Live-Übertragung

Abendschau Moderator Röll interviewt die Schneeschuhwanderinnen nach ihrer sportlichen Leistung. | Foto: Königer
17Bilder
  • Abendschau Moderator Röll interviewt die Schneeschuhwanderinnen nach ihrer sportlichen Leistung.
  • Foto: Königer
  • hochgeladen von Lucia Königer

ALPENWELT KARWENDEL. Ein sportliches Spektakel stand am 31.01.2020 in der Alpenwelt Karwendel an. Die Gemeinde Wallgau wurde zum Austragungsort der BR-Schneeschuhnacht. Das Event wurde im bayerischen Fernsehen live übertragen und hatte zahlreiche sportliche Prominenz zu Gast, wie Rosi Mittermaier, Christian Neureuther und Magdalena Neuner. Seinen Abschluss fand die Veranstaltung mit einem "Winterfest" am Wallgauer Dorfplatz. 

Zwei unterschiedliche Touren standen zur Auswahl

Mitmachen konnte man bei der Schneeschuhnacht gegen eine Teilnahmegebühr von 20 €, die Ausrüstung wurde zum Ausleihen angeboten. Insgesamt nahmen so 600 Sportler an dem Event teil.

Zum einen stand die sogenannte Panorama-Tour zur Auswahl. Hier starteten die Teilnehmer am Nachmittag vom Marktplatz in Wallgau, entlang der Isar in Richtung Krün. Im Verlauf konnte man noch zwischen einer Panoramaroute oder dem Märchenweg wählen. Zieleinlauf war am Dorfplatz in Wallgau. Insgesamt waren die Schneeschuhwanderer rund dreieinhalb Stunden auf dieser Route unterwegs. 

Wer etwas schneller unterwegs sein wollte, entschied sich für die Sportler-Tour. Hier ging es etwas früher auf dem Marktplatz los und man wanderte Richtung Maxhütte. Nach einer Stärkung ging die Route weiter auf dem Magdalena-Neuner-Panoramaweg, bis man auf eine Abzweigung zu den Bärenhöhlen gelangt. Zum Zieleinlauf gelangten die Teilnehmer über einen schmalen Pfad, der ins Tal führte. Auf dieser Route waren die Teilnehmer bis zu vier Stunden unterwegs. 

Live-Sendung des bayerischen Rundfunks

Ab 17:00 konnte das Spektakel dann auch live im Fernsehen verfolgt werden. Die Abendschau berichtete live vom Dorfplatz in Wallgau mit den Moderatoren Andrea Otto und Roman Röll. Zwischendurch gab es informative Einspieler, die genaueres zum Thema Scheeschuhwandern oder zur Region rund um Wallgau boten. Nach dem Zieleinlauf wurden die Teilnehmer, sowie die sportliche Prominenz interviewt, die von dem Event alle hellauf begeistert waren.
Der Abend fand einen tollen Ausklang mit Live-Musik von Hot-Stuff und allerlei leckeren Schmankerln. Selbst König Ludwig schaute samt Kutsche vorbei und bot sich zum gemeinsamen Fotografieren an. 

Nicht unerwähnt soll natürlich die Scheckübergabe an die BR-Sternstunden bleiben. Rosi Mittermaier, Christian Neureuther, Magdalena Neuner und Wallgaus Bürgermeister Hansjörg Zahler überreichten einen Scheck von 1.800 Euro, die an diesem Tag "erwandert" wurden.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.