BMjr. Stephan Zangerl verläßt die Bundesleitung der Tiroler Schützenkompanien.

BMjr. Stephan Zangerl.
5Bilder

Die Bundesleitung ist das oberste Leitungsgremium im Bund der Tiroler Schützenkompanien. Ihre Mitglieder, ausgenommen der Landeskurat und die Viertelkommandanten, werden von der Bundesversammlung alle drei Jahre gewählt. Bei der Wahl, die am 27. April 2014 bei der Bundesversammlung in Innsbruck stattfindet, wird der derzeitige Landeskommandant-Stellvertreter, BMjr. Stephan Zangerl, nicht mehr antreten. Der Kommandant des Schützenbataillons Hörtenberg wird seine Funktion für eine Neubesetzung zur Verfügung stellen. Ein designierter Nachfolger ist auch schon gefunden: BMjr. Christian Meischl, Viertelkommandant Tirol Mitte und Bürgermeister von Lans.
Geboren 1952 in Innsbruck, absolvierte Stephan Zangerl nach den Pflichtschulen die Abendmatura, die er mit Erfolg abschloss. Ab 1967 Bundesbediensteter (Österreichische Post) als Finanzbuchhalter und Abteilungsleiter. Seit 1998 Amtsdirektor. Mitglied des Österreichischen Bundesrates von 1.7.2008 bis 10.12.2012
LKdt.-Stv. Mjr. Stephan Zangerl begann seine Laufbahn als aktiver Schütze 1973 bei der Kompanie Zirl. Zum Kommandant des Bataillons Hörtenberg wurde Stephan Zangerl vor 21 Jahren gewählt. Mittlerweile ist er auch noch Mitglied der Kompanien Polling und Oberhofen. Vor 18 Jahren wurde er als Bundesschriftführer in die Bundesleitung geholt und vor 15 Jahren zum LK-Stellvertreter gewählt.
„Es gibt keinen Fremdgrund, warum ich nicht mehr mag. Ich war 18 Jahre in der Bundesleitung als Schriftführer und Landeskommandant-Stvtr. und das reicht. Wenn man von Ende Mai bis Oktober zwischen zehn und vierzehn Veranstaltungen besuchen und die Festansprachen halten soll, da hat man keinen Sommer, man muss sein Leben auf diese Verpflichtungen abstimmen. Wenn ich mit meiner Familie auf Sommerurlaub fahren wollte, musste ich immer auf diese Termine Rücksicht nehmen.
Wenn man dann irgendwann einmal morgens aufwacht und sich fragt, warum man sich das alles antut, dann wird es Zeit, aufzuhören. Und genau das ist passiert. Außerdem gibt es im Bund einen Generationenwechsel, dem man nicht im Weg stehen sollte. Es gibt neue Leute, neue Ideen, eine andere Zeit wie vor 18 Jahren. Ich hinterlasse ein bestelltes Haus. Ich bin dankbar, dass ich so viele Jahre in der Bundesleitung mitarbeiten und mitgestalten konnte, es war eine schöne Zeit mit vielen kameradschaftlichen Begegnungen, die ich nicht missen möchte“, denkt Stephan Zangerl an seine Jahre in der Bundesleitung zurück. Seine Funktion als Kommandant des Schützenbataillons Hörtenberg wird er jedoch beibehalten.
Seine Auszeichnungen als Anerkennung und Dank für seine Leistungen für das Tiroler Schützenwesen können sich sehen lassen. Am meisten freut er sich über das Verdienstkreuz des Landes Tirol, das ihm 2007 verliehen wurde. Aber ebenso freut er sich über die goldene Verdienstmedaille des Bundes der Tiroler Schützenkompanien und besonders auch jene vom Südtiroler Schützenbund, die eher selten vergeben werden. Auch das Maximilliankreuz ziert seinen Schützenrock neben zahlreichen anderen Auszeichnungen. Unter anderem auch die goldene Andreas Hofer-Medaille, die er 2013 von der Kompanie Polling für 40 Jahre Schützenzugehörigkeit erhielt.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.