100. Geburtstag
Der letzte Schrankenwärter wird 100

V.l.: Josef Schermann, Helmut Kirchmair, Andreas Schmid und Peter Daum gratulierten Franz Flenger(m.) zum 100. Geburtstag | Foto: privat
5Bilder
  • V.l.: Josef Schermann, Helmut Kirchmair, Andreas Schmid und Peter Daum gratulierten Franz Flenger(m.) zum 100. Geburtstag
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Nicolas Lair

OBERHOFEN, TELFS. Der Oberhofer Franz Flenger konnte kürzlich stolze 100 Jahre auf unserer Erde feiern. Eine Zahl, die man nicht all zu oft ließt, doch der Jubilar ist auch mit 100 Jahren noch zum Feiern aufgelegt. Am 20. Feber 2020 konnte das – noch dem Alter entsprechend rüstige – Geburtstagskind seinen 100. Geburtstag im Kreise seiner 3 Töchter und deren Familien sowie der ehemaligen Nachbarinnen im Altenwohnheim Telfs, Wiesenweg, gebührend feiern.

Zahlreiche Gratulanten

Als Gratulanten fanden sich die Bürgermeister Peter Daum, Oberhofen mit Alt-Bgm. Helmut Kirchmair und Bgm. Andreas Schmid, Pfaffenhofen mit Vzbgm. Josef Schermann ein. Auch der Hausarzt Dr. Zimmermann und der Leiter des Altenwohnheimes, Matthias Kaufmann gratulierten herzlich. Eine besondere Geburtstagseinlage war ein Ständchen von einer Abordnung der Oberhofer Musikkapelle mit Obmann Hubert Flechl, Wolfgang Meil und Karl Löscher. Der ehemalige Schrankenwärter Franz Flenger ist Vielen wegen seiner täglichen Spaziergänge, die er in Telfs bis noch vor kurzen machte, in Erinnerung.

Harte Arbeit und Kriegsgefangenschaft

Franz Flenger wurde am 20.2.1920 in Lüsen bei Brixen/Südtirol geboren. Nach der Volksschule war sein junges Leben von harter Bauernarbeit bei Verwandten geprägt. Als 19 jähriger kam er mit seiner Mutter und Geschwister durch die Option nach Tirol und wurde sogleich zu einem Bauern in Hall zur Feldarbeit zugeteilt. Ab 29.1.1940 leistete er Kriegsdienst bis zum Ende des 2. Welkrieges. Anschließend kam er in englische Gefangenschaft nach Ägypten und wurde von dort am 10.12.1946 entlassen.

Von Ägypten nach Oberhofen

Nach der Gefangenschaft führte ihn das Leben nach Oberhofen, wo seine Geschwister im Widum wohnten. Dort lernte er seine Frau „Kreuzer Nanni“ kennen. Es war wohl Liebe auf den ersten Blick, denn am 30.8.1947 läuteten bereits die Hochzeitsglocken. Die beiden setzten mit Elsbeth, Edith und Renate drei Kinder in die Welt. Flenger arbeitete bis zu seiner Pension als Beamter und Schrankenwärter bei den ÖBB.  Danach wohne er bei Tochter und Schwiegersohn Edith und Paul Hagele im Wohnheim Pfaffenhofen. 2010 übersiedelte der Jubilar dann ins Altenwohnheim Telfs zu seiner Gattin. Besonders erfreulich war, dass das Ehepaar Flenger 1997 die Goldene und 2007 die Diamantene Hochzeit feiern konnten. Wir wünschen Franz Flenger alles Gute für sein weiteres Leben.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.