Viele Dienste am Nächsten
111 Jahre Rotes Kreuz Telfs

Das Team des Roten Kreuzes Telfs bedankt sich bei seinen treuen Unterstützerinnen und Unterstützern für ihren großzügigen Beitrag, bei allen Patientinnen und Patienten für ihr entgegengebrachtes Vertrauen und bei allen aktiven Mitgliedern für ihren unermüdlichen Einsatz in den verschiedenen Leistungsbereichen zum Wohle der Bevölkerung. | Foto: RK Telfs
8Bilder
  • Das Team des Roten Kreuzes Telfs bedankt sich bei seinen treuen Unterstützerinnen und Unterstützern für ihren großzügigen Beitrag, bei allen Patientinnen und Patienten für ihr entgegengebrachtes Vertrauen und bei allen aktiven Mitgliedern für ihren unermüdlichen Einsatz in den verschiedenen Leistungsbereichen zum Wohle der Bevölkerung.
  • Foto: RK Telfs
  • hochgeladen von Georg Larcher

TELFS. 111 Jahre – so lange schon leisten die haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vom Roten Kreuz Telfs täglich Hilfe am Nächsten. Seit 1909 wurde der allseits bekannte Rettungs- und Krankentransportdienst ausgebaut, die Angebotspalette der Bezirksstelle Telfs ist in den letzten Jahrzehnten ständig gewachsen, erfreulicherweise auch die Anzahl an aktiven und fördernden Mitgliedern.

Neue Dienstleistungen

Vor allem im Bereich der Gesundheits- und Sozialen Dienste wurden erfolgreich neue Dienstleistungen für sozial bedürftige Menschen ins Leben gerufen. So sind u.a. die Aktion LebensMittel (wird seit 2005 in Kooperation mit der Vinzenzgemeinschaft betrieben) oder der Kleiderladen (besteht seit 2012) nicht mehr aus der Soziallandschaft von Telfs wegzudenken. Dazu kommen Aufgaben wie die Großunfall- und Katastrophenvorsorge, die Ausbildung von NachwuchshelferInnen im Rahmen der Jugendgruppe, das Angebot von Erste Hilfe-Kursen oder die Aus- und Fortbildung von neuen und bestehenden MitarbeiterInnen.

Viele Absagen im Corona-Jahr

Leider konnte coronabedingt die für Ende Juni geplante Leistungsschau mit Verköstigung durch die Feldküche und einer Blutspendeaktion im Inntalcenter nicht stattfinden. Auch die Generalversammlung musste in einem kleinen Rahmen unter Einhaltung aller Schutzmaßnahmen durchgeführt werden, obwohl eigentlich eine größere Feier für die knapp 300 Vereinsmitglieder und Ehrengäste im Rathaussaal geplant gewesen wäre. Zudem war und ist das Rote Kreuz Telfs angesichts der im Frühjahr und aktuell verordneten Maßnahmen leider dazu gezwungen, einige der angebotenen Dienstleistungen zwischenzeitlich einzustellen, freut sich aber bereits darauf, bald wieder alle Angebote bedienen zu können.

Informationen für die Bevölkerung

Anlässlich des Jubiläums erschien kürzlich eine Broschüre mit allen bestehenden Dienstleistungsangeboten für die Bevölkerung von Telfs und Umgebung, zudem wurde ein entsprechender Film gedreht, welcher einige dieser Dienstleistungen präsentiert.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.