PTS-SchülerInnen helfen UkrainerInnen
215 Friedensbrote unter die Leute gebracht

SchülerInnen der PTS Telfs und Stefan Wirtenberger mit Kundschaft. Die Friedensbrote gingen weg wie die sprichwörtlichen "warmen Semmeln".
7Bilder
  • SchülerInnen der PTS Telfs und Stefan Wirtenberger mit Kundschaft. Die Friedensbrote gingen weg wie die sprichwörtlichen "warmen Semmeln".
  • hochgeladen von Georg Larcher

TELFS. Für die Schülerinnen und Schüler der Polytechnischen Schule Telfs ging es am Donnerstag in die Backstube der Hausbäckerei Waldhart in Telfs. Am Freitag ab 8:00 Uhr und bis Mittag wurden die frischen Brotlaiber im Inntalcenter Telfs unter dem Motto "Brot & Salz" unter die Leute gebracht.
Zusammen mit einem Säckchen Kräutersalz gab's dieses Grundnahrungsmittel an vier Ständen um jeweils 6,- Euro.
Die Aktion hatte einen besonderen Hintergrund:
Die Einnahmen kommen zu 100 % Ukrainischen Flüchtlingen zu Gute. Speziell sollen Kinder und Jugendliche Schulsachen erhalten.

"Im Unterricht wurde und wird der Krieg in der Ukranine sowie das Schicksal der Flüchtlinge immer wieder thematisiert. Die Jugendlichen wollten nicht einfach zuschauen, sondern selbst etwas beitragen, um zu helfen, und um nicht wieder einer Krisensituation tatenlos ausgesetzt zu sein",

erklärt PTS-Lehrer Stefan Wirtenberger.
Alle vier Klassen der PTS Telfs beteiligten sich an dieser Aktion und haben zusammen mit Bäckereichef Sebastian Waldhart 215 Stück Friedensbrote gebacken, die Zutaten hat die Bäckerei übrigens den jungen Backprofis spendiert.
Bereits um 10:30 Uhr waren die 215 Brotlaibe verkauft und auch alle Salzsäcken vergriffen, berichtet Stefan Wirtenberger:

"Trotzdem wurde fleißig weitergespendet, und so sind wir bei einem Erlös von unglaublichen € 3.600!"

Das Inntalcenter hat nicht nur die Verkaufsstände unentgeltlich zur Verfügung gestellt, freut sich Wirtenberger, sondern die Aktion noch mit € 500 unterstützt.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.