Auf Tuchfühlung mit der Musik - mit Video!

Die Kinder durften die Instrumente hautnah ausprobieren.
21Bilder
  • Die Kinder durften die Instrumente hautnah ausprobieren.
  • hochgeladen von Julia Scheiring

TELFS. Am 25. Mai öffnete die Musikschule Telfs, die mittlerweile eine Landesmusikschule ist, wieder ihre Pforten für Klein und Groß. Kinder und Eltern hatten die Möglichkeit, mit den Lehrern Kontakt aufzunehmen und verschiedene Instrumente kennenzulernen und auszuprobieren. Auch verschiedene Ensembles gaben ein paar Stücke zum Besten. Trotz des schönen Wetters fanden wieder zahlreiche Besucher den Weg in die Musikschule. Aus allen Räumen dröhnte und schepperte es. Den Kindern gefiel's, mancher Erwachsener hatte vermutlich am Abend Kopfweh.
Die meisten sind gekommen, um sich einen Überblick zu verschaffen und sich dann für ein Instrument zu entscheiden. So auch die kleine Aimèe: Sie hat sich mit Papa Richard den Tag der offenen Tür angeschaut und sich gleich an Querflöte, Bassgitarre, Fagott und Klavier versucht. "Am besten hat mir Querflöte gefallen", meint sie. Damit will sie im Herbst auch anfangen. "Die beliebtesten Instrumente sind aber Klavier und Gitarre", erzählt Musikschul-Direktor Oliver Felipe-Armas. Für ihn ist der Tag der offenen Tür die ideale Gelegenheit für alle, einen Blick ins Innere der Musikschule zu werfen. Aber nicht nur gespielt wird hier in Telfs: auch große und kleine Jazzdancerinnen zeigten ihr Können. Den Preis für den lautesten Raum hat übrigens das Schlagzeug-Zimmer gewonnen.

Alte Schule

Die Musikschule Telfs hat schon einige Jahre auf dem Buckel: 1961 wurde sie in dieser Form von Hauptschuldirektor Richard Klocker gegründet und in eine geregelte Schule übergeführt. Damals unterrichteten noch fünf Lehrer zirka 60 Schüler. Die Schülerzahl stieg jedoch kontinuierlich und heute werden 1.250 Schüler in zirka 50 Fächern unterrichtet. 48 Lehrer sind an der Musikschule Telfs beschäftigt und unterrichten Kinder und Erwachsene von Polling über Pettnau bis hin zum Mieminger Plateau. Der Anmeldeschluss ist heuer übrigens am 31. Mai. Wer also mit dem Gedanken spielt, ein Instrument zu lernen, sollte sich am besten gleich anmelden.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.