VP-Tratter zur Impfstrategie:
„Bereits fast 30.000 Impfungen im Bezirk Innsbruck-Land“

Landesrat und VP-Bezirksobmann Johannes Tratter: "In Innsbruck-Land sind bislang fast 30.000 Impfungen durchgeführt worden. Im Bezirk sind die 22 Altenwohn- und Pflegeheime sind ebenso durchgeimpft, wie die impfwilligen über 80-Jährigen in den 65 Gemeinden." | Foto: Land Tirol/ Berger
  • Landesrat und VP-Bezirksobmann Johannes Tratter: "In Innsbruck-Land sind bislang fast 30.000 Impfungen durchgeführt worden. Im Bezirk sind die 22 Altenwohn- und Pflegeheime sind ebenso durchgeimpft, wie die impfwilligen über 80-Jährigen in den 65 Gemeinden."
  • Foto: Land Tirol/ Berger
  • hochgeladen von Georg Larcher

BEZIRK. Nach den über 80-Jährigen liegt der Fokus nun auf Risikopatienten und den über 65-Jährigen. Tirol erhält pro Woche zwischen 8.000 und 15.000 Impfdosen.

An die Impfung sind aktuell viele Hoffnungen geknüpft. Durch die Impfoffensive in Schwaz und der Immunisierung der über 80-Jährigen liegt Tirol beim Impffortschritt im Bundesländervergleich an erster Stelle. Im ganzen Land werden Schritt für Schritt impfwillige Personen geimpft, so auch im Bezirk Innsbruck-Land, wie Landesrat und VP-Bezirksobmann Johannes Tratter eine erste Bilanz  zieht:

„In Tirol wurden bereits rund 160.000 Impfungen durchgeführt, 30.000 davon sind Zweitimpfungen. Jede Impfdose, die in Tirol ankommt, wird auch schnellstmöglich verimpft. In Innsbruck-Land sind bislang fast 30.000 Impfungen durchgeführt worden. Im Bezirk sind die 22 Altenwohn- und Pflegeheime sind ebenso durchgeimpft, wie die impfwilligen über 80-Jährigen in den 65 Gemeinden."

Die Schutzwirkung der Impfung hätte sich bereits in den Tiroler Altenwohn- und Pflegeheimen bestätigt. Nach mittlerweile fast 30.000 Impfungen von BewohnerInnen und MitarbeiterInnen sind die Infektionsfälle in den Pflegeeinrichtungen stark gesunken.

„Die Phase 1 des Tiroler Impfplans wird weitergeführt und finalisiert. Der Fokus liegt jetzt auf den über 65-Jährigen und den Risikopatienten. Wir müssen jene impfen, die ein hohes Risiko haben, einem schweren oder gar tödlichen Covid-Krankheitsverlauf ausgesetzt zu sein“,

erklärt Tratter. Sobald die vulnerablen Gruppen abgeschlossen sind und mehr Impfdosen zur Verfügung stehen, werden laut dem Tiroler Impfplan weitere Personengruppen geimpft.

„Wir alle wünschen uns mehr Tempo beim Impfen. Die Impfgeschwindigkeit hängt aber stark von europäischen Zulassungsverfahren und Produktionskapazitäten ab. Aktuell erhält Tirol pro Woche zwischen 8.000 und 15.000 Impfdosen“,

so der Landesrat abschließend.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.