Besuch im Klärwerk Telfs

7Bilder

Die SIP3 Klasse der Walter Thaler Schule wanderte am 08.05.2019 vom Schulhaus zum Telfer Klärwerk. Dort wurde sie schon herzlich von den beiden Mitarbeitern Manni und Dominik begrüßt. Den Schülerinnen und Schülern wurde aufgezeigt, was mit dem Wasser passiert, das sie tagtäglich verbrauchen. Die Kläranlage Telfs reinigt nicht nur Schmutzwasser aus den Haushalten und der Industrie, sondern auch Regen- und Mischwasser.
Im Rechengebäude erkannten die Schüler und Schülerinnen und auch die Lehrerinnen, welche Abfälle jeden Tag im Waschbecken und in der Toilette heruntergespült werden. Weitere Stationen waren der Sandfang, das Vorklärbecken, die Belebungsbecken und das Regenüberlaufbecken. Fast unglaublich, dass das wirklich schmutzige Wasser in der Kläranlage Telfs zu 99% maschinell und durch Bakterien gereinigt wird. Die Aufgabenbereiche eines Klärwerkmeisters sind sehr abwechslungsreich und interessant, sie müssen Maschinen warten, Messungen durchführen und sich auch gut am Computer auskennen. Ein großes Lob an die Mitarbeiter der Kläranlage, sie beseitigen nämlich sehr viel Dreck, den der Mensch alltäglich versursacht.
Die SIP3-Klasse möchte sich auf diesem Weg für den tollen Vormittag bei allen Beteiligten der Telfer Kläranlage herzlich bedanken.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.