Bewohner reden mit

Neue Regions-Sprecher vertreten die Anliegen der Bewohner in der Lebenshilfe in Imst und Telfs:
Martin Oberthanner aus Telfs und Markus Schmid aus Ötztal Bahnhof. | Foto: Foto: Lebenshilfe
  • Neue Regions-Sprecher vertreten die Anliegen der Bewohner in der Lebenshilfe in Imst und Telfs:
    Martin Oberthanner aus Telfs und Markus Schmid aus Ötztal Bahnhof.
  • Foto: Foto: Lebenshilfe
  • hochgeladen von Stephan Zangerle

TELFS. Am 13. Mai wählten Klienten der Lebenshilfe Markus Schmid zum Gesamtsprecher für den Bereich Wohnen. „Wenn bei uns was Neues geplant oder gebaut wird, möchten wir mitreden“, erklärt Schmid und verspricht sich einzusetzen, „damit es allen Bewohnern gut geht“. Sein Stellvertreter Thomas Pacher hofft auf eine gute Zusammenarbeit in der Region und mit den Geschäftsführern „Damit was weitergeht im Land Tirol!“
Geschäftsführer Oliver Gosolits und Georg Willeit, gratulieren den Sprechern und freuen sich auf die neue Form der Teilhabe.

14 Sprecherinnen und Sprecher aus allen Bezirken wählten Markus Schmid aus Ötztal-Bahnhof zum Gesamtsprecher Wohnen. Stellvertreter Thomas Pacher aus Reutte freut sich auf eine gute Zusammenarbeit mit den Chefs der Lebenshilfe. "Die hohe Wahlbeteiligung ist ein klarer Auftrag zur Mitgestaltung", meint Wahlleiter Fritz Möth.

Martin Oberthanner aus Telfs und Markus Schmid aus Ötztal Bahnhof sind Regionalsprecher für Imst und Telfs. "Ich möchte mich einsetzten, damit es allen Leuten gut geht", erklärt Markus Schmid. Persönlich legt er großen Wert auf Hygiene und wünscht sich daher, „dass „wir allen Wohnhäusern sauber halten“.

„Menschen zu ernst nehmen, heißt ihre Bedürfnisse zu hören und sie in wichtigen Entscheidungen einzubinden“, betont Geschäftsführer Oliver Gosolits „Die Wahl von Sprechern ist ein deutlicher Schritt zu mehr Selbstverantwortung und Teilhabe wie sie die UN-Konvention vorsieht“, ergänzt Geschäftsführer Georg Willeit

Seit Mitte März haben über 400 Klienten aus dem „Vollzeitbegleiteten Wohnen“ ihre Sprecher gewählt. Vierzig Einrichtungen und neun Region haben nun ihre Interessensvertreter. Diese wählten nun den Tirol-Sprecher für den Wohnbereich.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.