Bienen sammeln Kraft

Hansjörg Schöpf aus Hatting freut der Anblick: Bienen starten zum Reinigungsflug und zur Nahrungsaufnahme.
6Bilder
  • Hansjörg Schöpf aus Hatting freut der Anblick: Bienen starten zum Reinigungsflug und zur Nahrungsaufnahme.
  • hochgeladen von Georg Larcher

REGION (Jala/lage). Osterzeit ist Dekorations- und Feierzeit, der Palmsonntag steht bevor: Palmkätzchen werden haufenweise geerntet, aber auch von den Bienen angeflogen. Für letztere ist die sogenannte "Salweide" eine der ersten wichtigen Nahrungsquellen (Eiweiß, Fett, Kohlenhydrate und Vitamine) für diese nützlichen Insekten, um vital und kräftig in die neue Honig-Saison zu starten!
"Bei jährlicher Nachpflanzung von Stecklingen und bewusster Ernte ist auch für Bienen ausreichend Nahrung vorhanden", erklärt Kurt Kriegel vom Bienenlehrpfad in Reith/S. beim Lokalaugenschein: "Da sind die ersten Bienen, die in der Nacht noch Mühe haben, die Kälte vom Bienenstock fernzuhalten. Sie tanken Sonnenenergie und finden das erste Futter bei den Blüten." Die Palmkätzchen sind schon geplatzt und wenn sie ihre Farbe von silbrig auf gelb wechseln, wissen wir, dass die wichtigste Nahrungsquelle der Bienen offen steht, so Kriegel. "Die Pollen der "Salweide" benötigen die Bienen, um sich gut entwickeln zu können, Kraft zu tanken, weiß auch der Hattinger Hobby-Imker Hansjörg Schöpf. Vor zwei Wochen nutzten seine Bienen in der Inzinger Gaisau die Sonnenstrahlen und flogen in Schwärmen aus ihren Kästen, ein erfreulicher Anblick für Schöpf: "Meine Jungbienen haben den Winter gut überstanden, ein schönes Bild, ich habe alles richtig gemacht!" Nun hoffen die Imker, dass die Leute genug Palmkätzchen für die Bienen stehen lassen.

Buch-Tipp:
http://www.meinbezirk.at/rietz/kultur/buch-tipp-bedeutung-und-leben-der-biene-d494487.html

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.