Eine Woche voller Bewegung
Die Europäische Mobilitätswoche in Zirl

V.l.: Zirler Vize-Bgmin. Victoria Rausch mit LHStvin. Ingrid Felipe bei der Auftaktveranstaltung am 16.9. | Foto: Lair
5Bilder
  • V.l.: Zirler Vize-Bgmin. Victoria Rausch mit LHStvin. Ingrid Felipe bei der Auftaktveranstaltung am 16.9.
  • Foto: Lair
  • hochgeladen von Nicolas Lair

ZIRL, TIROL. Von 16. bis 22. September fand die Europäische Mobilitätswoche in Zusammenarbeit mit dem Klimabündnis Tirol statt. Auch die Marktgemeinde Zirl war Teil des Projekts und bot zahlreiche Aktionen zum Thema Mobilität an.

"Haben noch langen Weg vor uns"

Die Auftaktveranstaltung am 16. September fand unter anderem mit Zirler Vizebürgermeisterin Victoria Rausch und Landeshauptmann-Stellvertreterin Ingrid Felipe statt, die froh war die Europäische Mobilitätswoche wieder in Tirol begrüßen zu dürfen:

"Die Europäische Mobilitätswoche trägt einen wesentlichen Beitrag zur Mobilität in Tirol bei. Durch verschiedenste Aktionen in den Tiroler Gemeinden wird das Bewusstsein für die vorhandenen Mobilitäts-Konzepte gestärkt. Tirol ist was Klimaschutz-Ziele betrifft im Hintertreffen. Vor allem wegen Transit-, Güter-, und Individualverkehr. Vor allem der Transit ist nach wie vor ein großes Thema. Dieser wird von vielen oft unterschätzt. Hier liegt es auch an der EU, Maßnahmen zu setzen. In Tirol ist die Lage schlimmer als in den meisten anderen Bundesländern Österreichs – wir haben noch einen langen Weg vor uns. Aber: Die Tiroler und Tirolerinnen tun viel, um die aktuelle Lage zu verbessern. "

Zirler tauschen Rad gegen PKW

Viele Tiroler Gemeinden haben ein breit gefächertes Mobilitäts-Angebot. Dieses umfasst meist Konzepte für Radnetze, öffentliche Verkehrsmittel und diverse andere Mobilitätskonzepte. Auch Zirl kann seit Jahren mit tollen Initiativen aufwarten – wie VizeBgmin. Victoria Rausch zu berichten wusste:

Zirl ist schon seit einigen Jahren fixer Bestandteil der Mobilitätswoche. Auch heuer haben die Zirler Gemeinderäte bereits am ersten Tag der Woche mit einer Apfelverteil-Aktion an den Öffi-Haltestellen in Zirl ein Zeichen gesetzt." 

Im Laufe der Woche konnte man in Zirl auch andere Aktionen, wie z.B. eine gemeinsame Radtour mit den Nachbargemeinden durchführen. Regelmäßig findet in Zirler auch der Radl-Stammtisch mit den Zirler Rad-Koordinatoren Michael Winkler und David Grissmann statt. 
Zum Abschluss der Mobilitätswoche wird es in Zirl am 26. September noch ein sogenanntes "Radl-Kino" am Zirler Schlossbach geben. Thema: "Rettet das Dorf". Naturgemäßes Highlight der Europäischen Mobilitätswoche war wie immer der "Autofreie Tag", an dem wieder viele PKW gegen Öffis oder Fahrrad tauschten.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.