Nach 35 Jahren
Die Zillertaler Haderlumpen spielten ihr letztes Konzert

Für die Zillertaler Haderlumpen und Helmut Rasinger Junior(2.v.r.) ging beim letzten Konzert der Formation eine Ära zu Ende. | Foto: Gmedia
  • Für die Zillertaler Haderlumpen und Helmut Rasinger Junior(2.v.r.) ging beim letzten Konzert der Formation eine Ära zu Ende.
  • Foto: Gmedia
  • hochgeladen von Nicolas Lair

ZIRL, ZILLERTAL. Mit dem großen Haderlumpen-Abschluss-Open Air ging eine Ära zu Ende. Auch für Helmut Rasinger Junior aus Zirl.

Es begann mit 16 Jahren

Seit der ersten Minute begleitete Helmut Rasinger jun. mit seinem Musiklabel Hera die Haderlumpen. Der Produzent bestärkte die Zillertaler Vollblutmusiker, mit eigenen Hits auf die Bühne zu treten. Mit "1, 2 oder 3.000 Jahre" entstand, neben zahlreichen erfolgreichen Titeln, ein grandioser Hit. Am 12. und 13. August schloss sich nun das Haderlumpen-Universum in Zell am Ziller mit einem fulminanten Open Air.

 „Ich weiß noch, wie die drei starteten. Gerade einmal 16 Jahre alt. Jung, aber mit einer unvergleichlichen Begeisterung. Vor allem Vitus hat mich mit seiner Art sofort auf ihre Seite gezogen. Ja, sie haben alle drei eine sehr gewinnende Ausstrahlung und ihr Umgang mit den Fans war und ist einzigartig“

, so Produzent Helmut Rasinger jun., der mit seinem Musiklabel Hera, die Zillertaler Vollblutmusiker über 35 Jahre hinweg begleitete. Er entwickelte den Sound mit, der die Haderlumpen berühmt machte und ihnen über die Jahrzehnte eine riesige Fangemeinde brachte.

Eine deutliche Erfolgssprache

29 CDs, drei DVDs, über 4.000 Konzerte mehr als 500 Fernsehauftritte und der Sieg des Grand Prix´ der Volksmusik 2007 sprechen eine mehr als deutliche Erfolgssprache.

„Es war keinesfalls absehbar, dass sich dies so entwickelt. In der Musikbranche brauchst du Glück, Mut und sehr viel Fleiß. Vitus, Peter und Reinhard hatten alles. Wobei es anfangs lange Diskussionen gab. Sie waren eine Zeltfestpartie, die die großen Hits anderer Gruppen zum Besten gab. Das machten sie hervorragend, aber ich habe ihnen erklärt, dass sie sich ein eigenes Standing schaffen müssen, wenn sie jemals erfolgreich sein wollen.“

Gemeinsam mit den drei Zillertalern feilte Helmut damals an dem Haderlumpen-Sound, kreierte eine eigene Musikwelt.

„Wobei wir sehr wohl unser Lehrgeld zahlten. Die Besucher kannten die Haderlumpen zu Beginn ja nur als Coverband und mussten sich an den neuen Sound und Auftritt erst gewöhnen. Aber der Weg und die Entscheidung haben sich mehr als bezahlt gemacht. Es entstand diese ganz eigene Haderlumpen-Welt.“

Letzter gemeinsamer Aufritt

Eine Welt, die am 12 und 13. August zu Ende ging. An diesem Wochenende traten die drei Zillertaler zum letzten Mal gemeinsam auf. Ein zweitägiges Open Air in Zell am Ziller. Ein Musikhighlight mit zahlreichen Musikerfreunden und dem großen Abschlusskonzert am 13. August.

„Es flossen unzählige Tränen. Auf der Bühne genauso wie im Publikum. Es war sicher unser emotional schwerstes Konzert. Denn wir wussten, jedes Lied, das wir anstimmen, spielen wir jetzt zum letzten Mal“

, blicken die Haderlumpen zurück. Auch für Helmut Rasinger jun. war der 13. August ein ganz spezieller Konzerttag.

„Es schwang schon eine große Portion Wehmut mit. Immerhin arbeiteten wir 35 Jahre intensiv zusammen. Aus den Musikern und dem Produzent wurden echte Freunde. Grandiose Lieder entstanden, allen voran natürlich der Hit 1,2 oder 3000 Jahre. Es war ein unvergessliches Konzert. Für die Haderlumpen, die Fans und für mich.“

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.