Ein erster Frühlingsbote - der Grüne Zipfelfalter

3Bilder
  • Foto: Martin Strasser
  • hochgeladen von Dee ri

TELFS. Der grüne Zipfelfalter (auch Brombeerzipfelfalter) gehört zur Familie der Bläulinge. Er ist der
einzige heimische Tagfalter mit grünen Flügelunterseiten. Die Oberseite der Flügel ist einfarbig braun. Diese bekommt man beim Schmetterling, der beim Sitzen die Flügel schließt, nicht zu sehen. Der Falter hat eine Spannweite von 23-29 mm. In der Vegetation ist er durch seine Färbung bestens getarnt. Der Schmetterling fliegt in einer Generation von März bis Juni/Juli. Selten treten einzelne Falter einer zweiten Generation im Spätsommer/Herbst auf (eigene Beobachtung Zirl/Pettnau 2018). Als Lebensraum bevorzugt der Grüne Zipfelfalter unter anderem Waldränder, Zwergstrauchheiden, Trockenrasen und Wegränder. Die Raupe ist ca.15 mm lang, grün, asselförmig mit gelben Rückenschrägstreifen und gelblichen Seitenstreifen. Raupenfutterpflanzen sind: Heidel -und Preiselbeere, Sonnenröschen, Flügelginster und Fingerkräuter. Eigene Beobachtung: Regelmäßig kann ich ihn (auch in großer Anzahl) an den sonnigen Hanglagen zusammen mit den ersten Frühlingsblumen (Erika, Leberblümchen und Huflattich) antreffen. (von Martin Strasser,Telfs)

Autor:

Dee ri aus Telfs

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft

Corona-Krise gemeinsam meistern
Hilfe vor Ort mit dem österreichweiten Netzwerk #schautaufeinander

In Ausnahmesituationen wie diesen stehen die Menschen zusammen und helfen sich gegenseitig. Die Regionalmedien unterstützen dies in allen Bundesländern und Bezirken Österreichs mit dem Netzwerk #schautaufeinander. Hier könnt Ihr Dienste suchen oder anbieten, die uns gemeinsam durch diese Krisenzeiten helfen. Du suchst jemanden, der/die notwendige Lebensmittel nach Hause liefert? Du willst dich in deiner Nachbarschaft nützlich machen, oder gibst online Nachhilfe? Dann poste doch deinen...

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen