Jahresrückblick 2019 der Musikkapelle Scharnitz
Ein veranstaltungsreiches Jahr

Gemeinschaftsspiel beim Bezirksmusikfest in Scharnitz
  • Gemeinschaftsspiel beim Bezirksmusikfest in Scharnitz
  • hochgeladen von MK Scharnitz

Mit dem heurigen Jahr geht für die Musikkapelle Scharnitz ein veranstaltungsreiches Jahr zu Ende. Noch vor Beginn der Probenarbeit Ende Jänner fand wieder ein Hundeschlittenrennwochenende in Scharnitz statt, bei welchem erfolgreich die Verköstigung der Musher am Samstagabend übernommen wurde. Schon zwei Wochen später standen der Faschingsball unter dem Motto „Stars aus aller Welt“ und der Faschingsumzug am Programm, bei welchem, treu dem gewählten Motto „Amerika“, mit amerikanischer Marschmusik durch Scharnitz marschiert wurde.

Nach dem Winterkonzert im Februar klopfte dann auch schon das Probenwochenende an die Türe, bei welchem mit den Referenten Rupert Bauer, Heinz Spanheimer und Albert Korn das Programm für das Sommeranfangskonzert in den einzelnen Registern zwei Tage lang intensiv geprobt wurde. Mitte Juni fand dann unser Sommeranfangskonzert statt, bei welchem wir heuer eine Reise quer durch Europa und Amerika machten.

Nachdem die Vorbereitungen schon seit Monaten liefen, war es dann Mitte Juli endlich soweit und das Bezirksmusikfest konnte in Scharnitz gefeiert werden. Treffpunkt der vier Plateaukapellen und der Gastkapelle aus Mittenwald war zur Mittagszeit am Gemeindeplatz, von wo die Kapellen in Begleitung der Scharnitzer Vereine zum Festplatz an der Porta Claudia marschierten. Nach der Festmesse und dem Festakt, wo verdiente Musikanten geehrt wurden, fand ein Festmarsch mit Defilierung zurück zum Gemeindeplatz statt. Bei den anschließenden Konzerten zeigten die Kapellen ihr Können und sorgten für ausgelassene Stimmung unter den Gästen. Für den krönenden Abschluss sorgte dann die Glonner Musi, welche bis nach Mitternacht die Leute zum Tanzen brachte.

Im Oktober verschlug es die Scharnitzer dann nach Plattling. Anlässlich der 20-jährigen Partnerschaft von Selkirk mit der Scharnitzer Partnergemeinde Plattling, war die Musikkapelle Scharnitz im eingeladen, einen Konzertabend bei der Partnerschaftsfeier mit zu gestalten. Kapellmeister Albert Korn sorgte mit seiner Programmauswahl dafür, dass vor allem die schottischen Freunde aus voller Kehle mitsangen und mitklatschten. Auch die nachfolgenden Gruppen griffen diese Stimmung auf und so wurde es ein rundum erfolgreicher Abend für alle Teilnehmer.

Auch das Jugendensemble der MK Scharnitz kann heuer auf ein konzertreiches Jahr zurückblicken. Neben den Auftritten bei den Konzerten der MK Scharnitz spielten sie u.a. bei der langen Nacht der Kirchen in der Pfarrkirche Scharnitz. Seit dem heurigen Schuljahr hat das Ensemble Verstärkung durch sechs neue Mitglieder bekommen, womit man nun mit 10 Musikanten schon fast von einem kleinen Orchester sprechen kann. Wir sind sehr stolz auf unsere Jugend und wünschen ihnen weiterhin viel Erfolg und Freude am Musizieren.

Am Ende des Musikjahres fand wie immer die traditionelle Cäcilienfeier im Gemeindesaal Scharnitz statt. Im Zuge dessen wurde Gabriela Bodner für ihre 15-jährige Mitgliedschaft geehrt. Erfreuliches gibt es auch in der Musikerausbildung zu berichten. Lorenz Unterlechner, Selina Neuner und Benjamin Leppert meisterten das Juniormusikerabzeichen, Thomas Knapp absolvierte das Jungmusikerleistungsabzeichen (JMLA) in Bronze. Über die Verdienstzeichen in Grün des Blasmusikverbandes Tirol durften sich in diesem Jahr Manfred Danzl, Magdalena Mattle und Alois Seelos freuen.

Abschließend dürfen wir noch Melanie und Dominik Kranebitter zu ihrer Hochzeit und zur Geburt ihres Sohnes, Daniela und Daniel Reitmair zur Geburt ihres Sohnes, sowie Cornelia und Stefan Gugl zu ihrer Hochzeit gratulieren!

Wir möchten uns auf diesem Weg noch bei allen bedanken, die unsere Musikkapelle Scharnitz im vergangenen Jahr tatkräftig unterstützt haben. Sei es durch Spenden, Mithilfe bei diversen Veranstaltungen, besonders beim Bezirksmusikfest, oder auch durch Besuche bei unseren Konzerten. In diesem Sinne wünschen wir allen eine schöne Adventszeit und freuen uns auf das kommende Jahr!

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.