Eine Stimme für die Jugend

TELFS (sz). Anfang des Jahres wurden anonymisierte Umfragebögen an die Telfer Jugend verschickt. Die Rücklaufquote schätzte Gemeindechef Christian Härting damals realistisch ein: "Alles was über 20 Prozent liegt, wäre ein Erfolg."

Feedback
Vergangene Woche wurden die Umfragen ausgewertet und den Medienvertretern präsentiert. Von den rund 1.552 ausgegebenen Fragebögen haben 643 (41,4 Prozent) den Weg zurück in die Gemeindestube gefunden. Härting und Jugendreferent GV Florian Stöfelz unisono: "Wir freuen uns sehr über den gewaltigen Rücklauf und dass die Jugend hier ein derart großes Interesse an den Tag legt."

Schwimmbad erwünscht
"Die Umfrage hat ergeben, dass sich Jugendliche in Telfs für ihre Freizeitgestaltung an erster Stelle ein neues Schwimmbad (45,57 %), ein Kino (35,77 %) und eine Disco für Jugendliche am meisten wünschen", interpretiert Stöfelz die Ergebnisse und fügt hinzu: "Dass wir als Marktgemeinde keine Bar betreiben können, liegt auf der Hand - das wäre unrealistisch."

Mitspracherecht
Realistischer hingegen sei die Umsetzung des neuen Schwimmbades. "Das sollte in nächster Zeit unser großes Ziel sein, hier etwas auf die Beine zu stellen", führt der Jugendreferent weiter aus. Auch war man sich einig, dass Jugendlichen in Zukunft mehr Mitspracherecht eingeräumt werden sollte. Stöfelz dazu: "Wir planen derzeit an der Umsetzung eines offenen Jugendausschusses. Hier soll den Jugendlichen die Ergebnisse präsentiert und mit ihnen anschließend diskutiert werden."

Mehr Angebot
Besonders erfreut zeigten sich die Projektanten über die Vereinstätigkeiten: "Von allen befragten Jugendlichen sind rund 52 Prozent in einem Verein integriert", wertschätzte Härting das Engagement der Jugendlichen.
Künftig wolle man die Vereine mehr an die Gemeinde binden und so ein größeres Freizeitangebot für Jugendliche schaffen. Auch dem Jugendzentrum wolle man künftig mehr Gewicht geben.

Neue Räumlichkeiten
"Im Ortsteil Puite wird oberhalb des MPREIS eine Jugendzentrum-Außenstelle installiert. Die Räumlichkeiten werden angemietet", verrät Härting. Insgesamt 40.000 Euro (10.000 Euro pro Bauträger) stellen die Bauträger in der Puite dafür zur Verfügung. Eine personelle Aufstockung stehe ebenfalls im Raum, so die Gemeindevertreter. Wann es allerdings soweit ist, und wie hoch die Kosten dafür sein werden ist noch nicht bekannt.

Gewinner gesucht
Die Chance auf tolle Preise gab es beim Ausfüllen des Fragebogens. Eine Gewinnerin hat ihr ipad-mini bereits geholt. Weitere Gewinner werden aber noch gesucht. Die Fragebogennummern 12, 338, 402, 575, 648, 916, 1.020, 1.152, 1.208, und 1.233 dürfen sich über Schwimmbad-Karten freuen. Auf den Besitzer des Fragebogens mit der Nr. 1.308 wartet noch ein ipad-mini. Gewinnabholung im Rathaus.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.