Feuer am Telfer Fuchsbühel: Brandursache ein Rätsel!

Foto: ZOOM-Tirol
16Bilder

TELFS. Alarm für die Feuerwehren aus Telfs und Umgebung am Sonntagnachmittag um 13:53 Uhr am Telfer Fuchsbühel (Ortsteil Puite): Großbrand im Mehrparteienhaus der TIGEWOSI. Am Balkon einer im 2. Obergeschoss gelegenen Wohnung dürfte das Feuer ausgebrochen sein und konnte sich rasch über den Balkon sowie über das Dach ausbreiten. Die sich in den Wohnungen befindlichen Personen wurden durch die Rauchentwicklung auf den Brand aufmerksam und konnten selbständig die Wohnungen und das Gebäude verlassen.
Zwei Wohnungen wurden völlig zerstört. Die weiteren Wohnungen des Mehrparteienwohnhauses wurden durch die Rauchentwicklung und durch das Löschwasser nur geringfügig beeinträchtigt. Der durch den Brand entstandene Gesamtschaden kann derzeit noch nicht beziffert werden. Die enorme Rauchentwicklung war von Weitem sichtbar.
Weitere Feuerwehren wurden über Sirenen in Oberhofen und Pfaffenhofen sowie Rietz und Zirl (Drehleiter) nachalamiert, es wurde vermutet, dass sich noch weitere Personen im Gebäude befinden, beim Eintreffen der Feuerwehren waren die meisten Bewohner bereits in Sicherheit. Eine Nachschau hat ergeben, dass keine weiteren Bewohner im brennenden Gebäude waren, 39 Leute sind im betroffenen Haus gemeldet.
Um Glutnester im Dachstuhl zu löschen wurde dieser mit den Rettungssägen geöffnet und nach dem Löschvorgang mit Planen abgedeckt.

Zwei Familien obdachlos

Elf obdachlose Personen wurden bei Freunden und Verwandten untergebracht. Der Telfer Bgm. Christian Härting versicherte am Brandort, er werde sich am Montag um Ersatzbleiben von zwei obdachlosen Familien bemühen. Er lobte die Feuerwehr unter der Einsatzleitung von HBI Karl Heißenberger für das rasche Eingreifen, die Feuerwehren der Umgebung verhinderten Schlimmeres, ebenso die Rot Kreuz-Mitarbeiter und Notärzte, sie mussten die geschockten Bewohner des Gebäudes (8 Wohnungen) betreuen.
Für die Dauer der Brandbekämpfung mussten mehrere Zufahrtsstraßen gesperrt werden.
Insgesamt waren mehr als 100 Mann der Feuerwehren Telfs, Pfaffenhofen, Oberhofen, Rietz und Zirl sowie 27 Mann mit 10 Rettungsfahrzeugen der Rettung, 3 Notärzte und 7 Polizeibeamte im Einsatz.

Die Brandursache bleibt vorerst ein Rätsel

Die Brandursachenermittlung durch die Polizei ist noch nicht zur Gänze abgeschlossen. Vermutlich kann der Auslöser des Brandes nie ermittelt werden.
Wie der Brandermittler BEZIRKSBLATT gegenüber erklärt, ist das Feuer am Balkon der nördlichen der beiden betroffenen Wohnungen im 2. OG ausgebrochen, die Flammen griffen dann auf die südliche Wohnung über. Technischer Defekt wird ausgeschlossen, am Balkon befand sich zu dem Zeitpunkt kein elektrisches Gerät. Eine Rakete/ Knallkörper wurde vermutet, doch die Bewohner des Hauses nahmen erst nach Ausbruchs des Feuers einen Knall wahr. Vermutlich bleibt die Brandursache ungeklärt.

BEZIRKSBLATT sprach mit betroffener Familie:

http://www.meinbezirk.at/oberhofen-im-inntal/chronik/nach-brand-in-telfer-puite-drama-fuer-familie-und-freunde-d790244.html

Weitere Fotos/Bericht auch hier:

http://www.meinbezirk.at/oberhofen-im-inntal/chronik/brandalarm-in-telfs-d788994.html

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.