138. Bezirksfeuerwehrtag im Rathaussaal
Feuerwehren tagten in Telfs: 3245 Ausrückungen!

Landesrat Tratter (r.) dankt Werner Seib für seine langjährige Arbeit. Seib ist im Bezirksfeuerwehrverband für das Chronikwesen zuständig gewesen. | Foto: MG Telfs/Dietrich
6Bilder
  • Landesrat Tratter (r.) dankt Werner Seib für seine langjährige Arbeit. Seib ist im Bezirksfeuerwehrverband für das Chronikwesen zuständig gewesen.
  • Foto: MG Telfs/Dietrich
  • hochgeladen von Georg Larcher

Der 138 Bezirksfeuerwehrtag ging am Sonntag 29. Mai, in Telfs bei bester Stimmung erfolgreich über die Bühne. Wetterbedingt musste die Defilierung ausfallen und der Festgottesdienst wurde in den Rathaussaal verlegt.

TELFS/BEZIRK. Im Bezirk Innsbruck-Land gibt es 70 Freiwillige und fünf Berufsfeuerwehren. Bezirkskommandant Reinhard Kircher konnte zur gemeinsamen Tagung im Telfer Rathaussaal 197 Delegierte, 72 Kommandanten sowie zahlreiche weitere Gäste, darunter 43 Bürgermeister, begrüßen. Neben Landesfeuerwehrkommandant Peter Hölz und weiteren hohen Feuerwehrfunktionären waren auch LR Johannes Tratter, LA Cornelia Hagele, BH Michael Kirchmair und der Telfer Bürgermeister Christian Härting anwesend.

Feierliche Messe mit neuem Bezirksfeuerwehrkurat

Die feierliche Messe zelebrierte der Telfer Dekan Peter Scheiring zusammen mit seinem Bruder Josef Scheiring und Michael Brugger, der bei dieser Gelegenheit sein Amt als Bezirksfeuerwehrkurat an Josef Scheiring übergab.
Für die musikalische Untermalung und Auflockerung der Tagung sorgten die Marktmusikkapelle Telfs und die Telfer Schützenschwegler.

Rückblick auf zwei Tätigkeits-Jahre

Da der Bezirksfeuerwehrtag coronabedingt zwei Jahre ausfallen musste, gab es im offiziellen Teil Berichte und Rückblicke aus den Jahren 2019 bis 2021.
Die Zahlen und Fakten unterstrichen einmal mehr: Die Wehren des Bezirks sind äußerst schlagkräftig und bestens aufgestellt. Unter anderem war zu hören, dass die Zahl der Einsätze – mit Ausnahme des Coronajahrs 2020 - seit Jahren stetig ansteigt. 2021 rückten die 75 Feuerwehren des Bezirks insgesamt 3245 Mal (!) zu Brandbekämpfungen, Gefahrenstoff-, Katastrophen oder sonstigen Hilfeleistungen aus.
Vor dem Hintergrund der ständig wachsenden Beanspruchung wurde auch die Frage nach Zuständigkeiten und Abgrenzungen angerissen. So werden die Feuerwehrler z. B. immer öfter zu Türöffnungen, Bienen- und Wespeneinsätzen und ähnlichen Aufgaben gerufen, die viele nicht als die Kernzuständigkeit der Wehren betrachten.

Lehrgänge und Übungen

Zum Ausrüstungs- und Ausbildungsstand gab es viel Erfreuliches zu berichten. So haben auch 2019 bis 2021 zahlreiche Übungen und Schulungen stattgefunden. Trotz der schwierigen Bedingungen durch Corona haben in diesem Zeitraum 2718 Feuerwehrfrauen und -männer an Lehrgängen der Feuerwehrschule in Telfs teilgenommen.

Ehrungen und Führungswechsel

Im Rahmen der Tagung wurden mehrere verdiente Funktionäre verabschiedet und gewürdigt. So dankte man u. a. auch dem Telfer Werner Seib, der im Bezirksfeuerwehrverband viele Jahre für das Chronikwesen zuständig war und nun in den Ruhestand getreten ist. Sein Nachfolger ist mit Dominic Stroj ebenfalls ein Telfer.
Einen Wechsel gab es auch im inneren Führungsgremium des Bezirks: Der langjährige Kassier Alfred Harb trat in den Ruhestand. Zu seinem Nachfolger wurde von den versammelten Delegierten mit großer Mehrheit Senat Huter von der Feuerwehr Hall gewählt.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.