Flüchtlingsworkshop an der NMS Seefeld

Teilnehmer/innen des Workshops | Foto: NMS Seefeld
3Bilder
  • Teilnehmer/innen des Workshops
  • Foto: NMS Seefeld
  • hochgeladen von Laura Jamnig

SEEFELD (jala). In Anlehnung an das Schulmotto der NMS Seefeld: „Es ist normal verschieden zu sein!“, fand kürzlich eine Veranstaltung der ganz besonderen Art statt. Im Rahmen des GS-Unterrichts in den 4.Klassen wurde bereits über das Thema „Flucht nach den beiden Weltkriegen“ und über die Entstehung des Roten Kreuzes gesprochen. In Bezug auf diese Thematik organisierte Fr. Ostermann in Zusammenarbeit mit Fr. Mag Olumba (Leiterin Rotes Kreuz Flüchtlingsarbeit) einen Workshop, bei dem die Schüler/innen mehr über die internationale Arbeit des Roten Kreuzes sowie die Genfer Flüchtlingskonvention erfahren konnten. „Da auch Flüchtlingskinder die NMS Seefeld besuchen, ist es wichtig, dass die Schüler/innen verstehen, warum heute so viele Menschen auf der Flucht sind“, erklärt Ostermann. Im Laufe des Vormittages erklärten drei Freiwillige ihre Fluchtgeschichte, was die Anwesenden sehr berührte. Abgerundet wurde der Vormittag dann noch bei einem Buffet, bei dem ein Austausch mit den Flüchtlingen möglich war.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.