Kindergarten Wildermieming
Große Investition in die Zukunft der Kinder

Die Kinder waren die Stars des Vormittags und begeisterten mit ihren Liedern
21Bilder
  • Die Kinder waren die Stars des Vormittags und begeisterten mit ihren Liedern
  • hochgeladen von Julia Scheiring

Der neue Kindergarten in Wildermieming wurde am Freitag, 8.3., gesegnet und von den Kindern musikalisch eröffnet.

WILDERMIEMING (jus). In der Regierung wird derzeit viel über (persönliche) Feiertage diskutiert, dass der Freitag, 8. März, für die Gemeinde Wildermieming einer war, darin waren sich Bürgermeister Klaus Stocker, Landesrat Johannes Tratter und Pfarrer Albert Markt einig. Der neue Kindergarten wurde offiziell eingeweiht. "Es gab im Vorhinein Unstimmigkeiten", ging Bgm. Stocker kurz auf die Streitereien im Gemeinderat im Vorjahr ein, "vor allem beim Geld hat es Unstimmigkeiten gegeben. Aber wenn man mich heute fragt, ob es sinnvoll ist, 2,5 Millionen Euro in die Kinderbetreuung zu investieren, antworte ich mit einem klaren 'Ja'!"

Nicht mehr zu den Nachbarn ausweichen

Er gab einen kurzen Rückblick auf das Projekt, das in "kürzester Bauzeit abgeschlossen wurde". Es wurde nicht nur der Kindergarten neu gebaut, auch die Volksschule wurde saniert und barrierefrei gemacht. Der Raum, der durch den Auszug des Kindergartens in der Schule jetzt frei ist, wird für die Nachmittagsbetreuung genutzt.
40 Plätze bietet der Kindergarten jetzt, eine enorme Erleichterung für die kleine Gemeinde Wildermieming, die in den letzten Jahren auf Nachbargemeinden bei der Kinderbetreuung ausweichen musste. Geplant wurde der Neubau vom Architektenbüro Scharmer-Wurnig, die den Architektenwettbewerb für sich entscheiden konnten. Besonders auffällig: die Fassade aus Holzschindeln, die das Gebäude so freundlich wirken lässt, wie es sich von innen mit den großzügigen Räumen präsentiert.

Großzügige Landesförderung

Dass eine 2,5 Millionen-Euro-Investition kein Kinderspiel ist, betonte nicht nur Bgm. Stocker sondern auch Landesrat Johannes Tratter. Das Land Tirol hat der Gemeinde aber mit über 70 Prozent Förderung einen großen Brocken abgenommen, wofür sich Stocker herzlich bedankte. LR Tratter seinerseits zeigte sich erfreut, dass die Kosten eingehalten wurden: "Die Gemeinde Wildermieming ist ein Musterbeispiel, wie man mit öffentlichen Geldern umgeht", meinte er. Gleichzeitig betonte er, dass es dem Land Tirol ein großes Anliegen ist, die Infrastruktur nicht nur in den großen Städten sondern vor allem im ländlichen Raum zu fördern.

Zufriedene Gesichter

Somit waren alle zufrieden und wie es sich für einen Feiertag gehört, rückten auch Musikkapelle, Schützen und Feuerwehr aus. Die eigentlichen Stars des Vormittags waren aber die Kinder die mit ihren Darbietungen von "Tirol isch lei oans" und "Der musikalische Wasserhahn" die Gäste begeisterten.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.