Eco mit Gütesiegel Gesunde Schule Tirol 2019/20 - 2021/22 ausgezeichnet
Gütesiegel für die Eco Telfs

VertreterInnen der ECO Telfs mit dem Gütesiegel - Scheck. | Foto: Hausberger
  • VertreterInnen der ECO Telfs mit dem Gütesiegel - Scheck.
  • Foto: Hausberger
  • hochgeladen von Nicolas Lair

Am 24. September 2019 war es soweit: die eco telfs wurde als bislang erste Schule in Telfs für ihre vorbildliche ganzheitliche Gesundheitsförderung mit dem Gütesiegel Gesunde Schule Tirol - sozusagen dem "Oscar" für Gesunde Schulen ausgezeichnet.


Drei Jahre lang ausgezeichnet

Die drei Schuljahre gültige Auszeichnung erhielten heuer 11 Schulen zum ersten Mal und 8 Schulen bereits zum zweiten Mal. Insgesamt gibt es damit schon 53 Schulen in Tirol, die mit dem Gütesiegel "Gesunde Schule Tirol" ausgezeichnet sind und somit nachweislich ganzheitliche Gesundheitsförderung an ihrem Standort umsetzen. Durch diese Auszeichnung hat die eco telfs endlich die Möglichkeit bereits Vorhandenes aufzuzeigen, zu sammeln und zu ergänzen. Folgende Themen wurden in einem intensiven Prozess behandelt und unter die Lupe genommen: Partizipation, Nachhaltigkeit, Management, Ernährung, Bewegung, Schulraum und Arbeitsplatz, Psychosoziale Gesundheit, Gewaltprävention, Suchtprävention, Allgemeine Prävention, Lernen und Lehren sowie das Schulbuffet. 

Gesunde Lebenswelt Schule

Mit diesem Siegel trägt die eco telfs nun für die nächsten drei Schuljahre ein sichtbares Zeichen, hinter dem ein arbeitsreicher Prozess und viele engagierte Lehrer und Lehrerinnen stecken, die sich dem Ziel, eine "gesunde" Lebenswelt Schule zu gestalten, verschrieben haben. Das Gütesiegel wurde von Vertreterinnen und Vertretern der Kooperationspartner in der Stadtbibliothek Innsbruck überreicht: Werner Salzburger (Tiroler Gebietskrankenkasse), Beate Palfrader (Land Tirol/Bildung), Paul Gappmaier (Bildungsdirektion für Tirol), Werner Mayr (Bildungsdirektion für Tirol) und Irmgard Plattner (Pädagogische Hochschule Tirol). Als Zeichen der Wertschätzung für die gute Arbeit an den Schulen waren zahlreiche Vertreterinnen und Vertreter der Schulaufsicht und von Gemeinden vor Ort.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.