Aktive und junge Schützen in Hatting
Halbjahresrückblick der Schützenkompanie Hatting

<f>Ehrung bei den Hattinger Schützen</f> (v. li.) Altobmann Karl Venier jun., Hauptmann Herbert Häfele, Juen Richard, Bgm. Dietmar Schöpf, Neo-Obmann Michael Trabos. | Foto: Foto: Schützen Hatting
4Bilder
  • <f>Ehrung bei den Hattinger Schützen</f> (v. li.) Altobmann Karl Venier jun., Hauptmann Herbert Häfele, Juen Richard, Bgm. Dietmar Schöpf, Neo-Obmann Michael Trabos.
  • Foto: Foto: Schützen Hatting
  • hochgeladen von Dee ri

HATTING. Am 2. März fand die jährliche Jahreshauptversammlung statt - diese stand ganz im Zeichen der Neuwahlen in der Schützenkompanie Hatting.
Nach 12 Jahren als Obmann legte Venier Karl Jun. sein Amt zurück auch der langjährige Oberleutnant Sailer Josef gab seinen Rücktritt bekannt. Schriftführer Juen Richard legte nach 6 Jahren sein Amt im Ausschuss der SK Hatting nieder. Somit galt es für Hauptmann Häfele Herbert einen teilweise neuen Vorstand zusammen zu stellen. Sein Wunsch die „jungen“ ans Werk zu lassen ging in allen Bereichen auf. Als Obmann und neues Oberhaupt der Kompanie wurde Trabos Michael einstimmig gewählt. Mit einem neuen Oberleutnant Venier Mario & einer neuen Schriftführerin Mayerhofer Isabel wurde der neue Ausschuss komplettiert.

Aktuell stellen die Hattinger Schützen den jüngsten Obmann & Oberleutnant im gesamten Bund der Tiroler Schützenkompanien.
Ein gelungenes Zeichen wertvoller und Tatkräftiger Arbeit der Schützenkompanie in den vergangen Jahren.

Ehrungen

Herz-Jesu-Sonntag stand ganz im Zeichen der Hattinger Schützen. Bekanntlich werden an diesem Sonntag nach der Prozession die Ehrungen und Auszeichnungen verliehen. Dieses Jahr gab es gleich mehrere Auszeichnungen zu vergeben.

Durch seine wertvolle und harte Arbeit in den letzten 12 Jahren als Hauptmann der Schützenkompanie Hatting wurde der Hauptmann Häfele Herbert mit der Verdienstmedaille in Silber vom Bund der Tiroler Schützenkompanien ausgezeichnet. Unter der Führung von Häfele Herbert war die Schützenkompanie dreimal als Ehrenkompanie am Haimingerberg eingeladen, auch wurde 2012 das Bataillonsschützenfest in Hatting ausgetragen. Vergessen dürfen wir auch nicht die interne Arbeit in der Kompanie welche der Hauptmann heute nach wie vor mit Herzblut angeht.
„Schützen Seppl“ so wird er im Ort genannt ist nun seit 62 Jahren Mitglied der Schützenkompanie in Hatting. Seit dem Jahr 1989 trägt er den Rang Oberleutnant, eine beachtliche Zeit. Bei der Jahreshauptversammlung im März 2019, teilte uns Sailer Josef mit in den „Schützen Ruhestand“ zu gehen, da war der Schützenkompanie Hatting sofort klar, unser Seppl bekommt den Ehren-Status. Dieser Ehrentitel wurde dann feierlich bei der Herz-Jesu-Prozession im Beisein von Bgm. Schöpf Dietmar überreicht.
Die geehrten Schützen erhielten vom neuen Oberleutnant Venier Mario eine Ehrensalve.

„Die neuen in der Schützenkompanie…“

Auch zwei Zugänge kann die Kompanie vermelden, mit Hochenegger Daniel kommt ein neuer Gewehrschütze dazu. Auch die Jungendabteilung kann einen Neuzugang verbuchen mit Hauser David kommt ein neuer Jungschütze.

Im Jahr 2012 wurde von der Schützenkompanie Hatting die Aufgabe übernommen den Archbrandsteig (Schützensteig) zu pflegen und instant zuhalten, im lauf der Jahre wurden immer weitere neue Ideen gesetzt rund um den Schützensteig. Auch 2013 wurde ein Rastbankerl mit einem Jausen Tisch am Aussichtspunkt Waldeben am Hattingerberg errichtet. Im Anschluss folgte 2017 ein Wegkreuz der Schützenkompanie Hatting. Schon mit dem Aufstellen des Wegkreuzes fiel den Kameraden der Schützenkompanie der veraltete und kurz vorm verfallende Fütterurgsstadl der Jäger ins Auge. Mit viel Einsatz und vielen Arbeitsstunden in den Letzten zwei Jahren wurde dort der Stadel renoviert. Dazu wurde im Dorf das Holz vom ehemaligen „Lehnerhof“ abgetragen und bei der Sanierung der kleinen Hütte wieder eingesetzt. Auch die Absturtzsicherung am Rand der Waldlichtung wurde erneuert. Schlussendlich fand am Samstag den 20.07.2019 die feierliche Einweihung des neuen Schützenplatz’l statt. Auch die Segnung des Platzes wurde durch den Wortgottesdienstleiter Johannes Wild durchgeführt. Im Anschluss an die Segnung wurde noch die Traditionelle Ehrensalve der Hattinger Prangerstutzen ausgeführt. Für Speis & Trank wurde bestens gesorgt und so konnte man das Fest in vollen Zügen genießen. Zum Schluss gilt es noch Danke zu sagen an alle Unterstützer und Helfer die der Schützenkompanie mit Rat & Tat zur Seite standen.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.