Das Festival für Alle geht in die nächste Runde
Hill Vibes Reggae Festival 2019

Die Reggae Beats brachten die Kuppelarena zum Beben.
23Bilder
  • Die Reggae Beats brachten die Kuppelarena zum Beben.
  • hochgeladen von Nicolas Lair

TELFS. Das Hill Vibes Festival im Sportzentrum Telfs feiert dieses Jahr seinen 7. Geburtstag. Nach sechs erfolgreichen Editionen ist das Festival zu einem Fixtermin im Sommer geworden. Es ist das größte "Green Event" in ganz Österreich.

Die Entstehung

Vor über 15 Jahren waren der Telfer Mario Köfler und seine Kammeraden „nur“ eine Gruppe von DJ’s, die ab und zu auf Partys auflegten und zusammen in einem Haus wohnten, das sie auf Grund des gemeinsamen Musikgeschmacks „Rasta Hill Haus“ nannten.
Daraus entwickelte sich nach kurzer Zeit der gemeinnützige Verein „Rasta Hill“, der dieses Jahr schon zum 7. mal das Hill Vibes Festival veranstaltet. Nachdem das allererste Hill Vibes noch in der Area 47 im Ötztal stattfand, findet das bei Jung und Alt sehr beliebte Reggae Festival, mittlerweile schon zum 6. mal in Folge in der Telfer Kuppelarena statt. In den Anfängen dauerte die Veranstaltung nur einen Tag, mittlerweile sind es 5 Tage, an denen pro Abend 50(!) freiwillige Mitglieder, des insgesamt 80 Mitglieder umfassenden Rasta Hill, für einen reibungslosen Ablauf sorgen.

Das Festival wird jedes Jahr größer

Vergangenes Jahr waren am besucherstärksten Tag über 2500 Reggae - Begeisterte mit von der Partie, insgesamt waren es 2018 sogar mehr als 8000. Aus allen Herren Ländern reisten 900 Festivalgäste mit Autos und Caravans an und übernachteten auf dem groß angelegten Camping Areal direkt hinter der Kuppelarena.
Veranstalter Mario Köfler erklärt, dass man mit so einem Festival auch einige negative Resonanzen auf die Lebensweise und die Musik der Reggae Szene erhält, das Festival aber trotzdem jedes Jahr wächst und auch viele internationale Gäste das Geschehen aufmischen.

Internationales Miteinander

Gäste reisen aus vielen Nachbarländern, aber z.B. auch aus Neuseeland an um das Spektakel mitzuerleben. Noch internationaler wird das Fest mit den zahlreichen Bands und Acts die aus Jamaica, Nigeria, Gambia, Schweden, Großbritannien, Deutschland, Italien und den USA nach Telfs kommen. Eines haben sie aber eindeutig alle gemeinsam, das Ziel Spaß zu haben und den Moment zu genießen.

Family first

Ganz anders als bei den meisten anderen Festivals, lautet das Motto am Hill Vibes „family first“. Es gibt Ohrenschützer, Kinderbetreuung von ausgebildeten PädagogInnen, ein tolles Rahmenprogramm für alle Kinder und sogar einen eigenen „Family Bereich“ am Campingplatz mit eigener Wasserzufuhr und eigenem Stromanschluss.

Green Event

Zusätzlich ist das Hill Vibes das größte Festival Österreichs, das als „Green Event“ ausgezeichnet ist. Mit Mülltrennstationen, Mehrweggebinden, dem Verzicht auf Einwegprodukte und der Mithilfe der Festivalgäste, setzt das Hill Vibes ein gutes Beispiel für andere Events. Mit köstlichem Essen aus aller Welt, Shopping Areal, verschiedenen Workshops wie z.B. Dancehall, Yoga, Zumba, und einer Pool - Stage im neuen Telfer Bad, kann man den ganzen Tag genießen und sich von der guten Stimmung treiben lassen.
Und dabei kann man sich auch sicher fühlen - Security und Polizei haben stets ein gutes Auge auf das Geschehen, mussten aber in sieben Jahren noch nie mit Gewalt einschreiten.

Informiert in den Tag starten!

Mit der espresso-App bist du immer und überall top-informiert! Jetzt downloaden und mit etwas Glück eine Nespresso-VERTUO-Kaffeemaschine gewinnen!

Zum Gewinnspiel

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Aktuell
Die Bezirksblätter immer mit dabei! Mit der praktischen ePaper-App.


Gleich downloaden!

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen