Klassentreffen zum 55. Maturajubiläum

Die Jubilare vor dem Franziskaner-Gymnasium Hall | Foto: Privat
  • Die Jubilare vor dem Franziskaner-Gymnasium Hall
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Georg Larcher

TELFS. Die Schüler der 8. Klasse des Schuljahres 1957/58 am Öffentlichen Gymnasium der Franziskaner in Hall trafen sich unlängst zum 55. Jährigen Maturajubiläum an ihrer ehrwürdigen Bildungsstätte. Am ersten Tag konnte der Organisator Baurat DI Gerhard Neuner bei einem gemütlichen Abendessen im Hotel Reschenhof 14 der ehemals 26 Maturanten begrüßen und dabei den derzeitigen Direktor Hofrat Mag. Gerhard Sailer willkommen heißen. Mit besonderer Freude wurde der Mathematiklehrer Oberstudienrat Mag. Roland Schluifer empfangen.
Gar manche Neuigkeit wurde erzählt und Erinnerungen an die Schulzeit ausgetauscht. Vieles schien, wie gestern gewesen zu sein und manches so weit weg, dass man sich nicht mehr erinnern konnte. Fotos machten die Runde und es war für manchen ernüchternd zu sehen, wie sehr man sich doch verändert hatte! Sichtlich Freude brachte die „Matura-Zeitung 1958“ mit ihren kritischen Texten und treffenden Karikaturen.
Am nächsten Tag traf man sich am späteren Vormittag im unlängst generalsanierten und eindrucksvoll renovierten „neuen“ Gymnasium, das Dir. HR Mag. Sailer den staunenden Gästen mit berechtigtem Stolz präsentierte!
Der letzte Besuch galt dem ehrwürdigen alten Klosterfriedhof, wo man in Dankbarkeit der verstorbenen Lehrer gedachte, wobei als besonderer Gruß am Grab des Klassenvorstandes Dr. Paul Gutmann ein wunderschöner Blumenstrauß niedergelegt wurde. Der seit dem letzten Treffen verstorbenen Kollegen Univ.-Prof. Dr. Elmar Peterlunger und Alois Feichter gedachte man ebenfalls mit einem Blumengruß.
Leider konnten krankheits -bzw. urlaubsbedingt mehrere Kollegen nicht teilnehmen. Trotzdem war man sich einig, dass es ein wunderschönes Treffen war und man beschloss, sich nicht erst zum 60 jährigen Jubiläum zu treffen!
Es ist sehr schön zu wissen, dass die Wege der Mitschüler, so unterschiedlich und weit entfernt sie auch sein mögen, uns doch immer wieder zusammenführen zu unserem Ausgangspunkt, zu unseren gemeinsamen Schuljahren, nämlich zu „unserem“ Haller Franziskanergymnasium. Und jetzt zählen auch nicht mehr die „trennenden“ Jahre, egal, wie viele es auch schon sind!

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.