Corona Lockerungen
Öffnungen sorgen in Zirl für Aufatmen und Skepsis

Die Öffnungen werden in Zirl mit gemischten Gefühlen aufgenommen. Auf größere Veranstaltungen wird man noch länger warten müssen. | Foto: Kulaita
2Bilder
  • Die Öffnungen werden in Zirl mit gemischten Gefühlen aufgenommen. Auf größere Veranstaltungen wird man noch länger warten müssen.
  • Foto: Kulaita
  • hochgeladen von Nicolas Lair

ZIRL. Wie in den meisten anderen Gemeinden auch, verursachen die sehnlich erwarteten Öffnungen in der Marktgemeinde Zirl ein kollektives Aufatmen. Cafés, Restaurants, Sportplätze, Schwimmbad, etc. können wieder besucht werden.

Regeln bereiten Sorgen

Ein wichtiger und richtiger Schritt, wie die Reaktionen der Bevölkerung auf die Öffnungen zeigte. Die Zirler Gastronomen äußern allerdings auch Bedenken. Was für die größeren Zirler Gastro-Betriebe kein Problem ist, stellt sich vor allem für Cafés als große Herausforderung dar. Die Abstandsregeln zwingen die Betreiber zu einer Verringerung der Sitzmöglichkeiten. So ergibt sich z.B. für Wirtin Sabrina Seidl von der Schwarzen Katz ein echtes Platzproblem:

"Wir sperren auf jeden Fall auf, das sind wir unseren Stammgästen schuldig. Rentieren wird es sich jetzt am Anfang allerdings nicht. Statt elf Tischen, können wir auf der Terrasse nur fünf aufstellen. Auch wenn wir uns auf unsere Gäste freuen, die Vorfreude ist durch die strengen Verordnungen getrübt. Ob sich die Leute für einen Besuch im Cafehaus extra testen lassen, da bin ich mir nicht so sicher."

Erste Zeit wird spannend

Zirls Bürgermeister Thomas Öfner, freut sich über die Rückkehr des gesellschaftlichen Lebens, wirft aber auch Bedenken ein:

"Dass Menschen wieder zusammenkommen und die meisten Zirler Wirtschaftsbetriebe Erleichterungen spüren können, ist sehr wichtig. Aber vor allem die erste Zeit wird jetzt spannend zu beobachten sein, wir können noch nicht so tun als wäre alles wie früher."

Kultur braucht noch Anlauf

Ein wichtiger Bestandteil des kulturellen und gesellschaftlichen Lebens in Zirl ist das Veranstaltungszentrum B4. Vor allem in den nächsten Wochen will man in Zirl mit größeren Veranstaltungen noch warten. Es gibt kein großes Programm das abgespult wird. Gründe dafür sind u.a. die angespannte finanzielle Lage.

"Die Veranstaltungen werden sukzessive wieder anlaufen, große Feste wird es diesen Sommer jedoch wohl noch keine geben. Trotzdem wollen wir das B4 wieder so langsam in das Bewusstsein der Leute rücken"

, so Öfner. Die erste größere Veranstaltung im B4 wird am 02.07.2021 stattfinden. An diesem Tag macht die Ö3-Silent Cinema Open Air Tour in Zirl halt. Was Sportstätten betrifft, will man fast zur Gänze hochfahren. Vor allem das auf Vordermann gebrachte Zirler Schwimmbad lockt zum Badevergnügen. Noch nicht entschieden ist, ob die Indoor-Sporthallen in Zirl schon jetzt wieder für Vereine freigegeben werden, oder ob man noch bis September wartet.

Lassen Sie sich für den Besuch im Caféhaus testen?

Mehr aktuelle News auf meinbezirk.at/telfs

Die Öffnungen werden in Zirl mit gemischten Gefühlen aufgenommen. Auf größere Veranstaltungen wird man noch länger warten müssen. | Foto: Kulaita
Thomas Öfner und Iris Zangerl-Walser beim Lokalaugenschein im Zirler Schwimmbad. Die Zirler Sportstätten sind bereit für die Öffnung. | Foto: privat
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.