Äste der Birke wurden zu Ruten verarbeitet, am 5.12. werden sie gegen Spenden verteilt
Rietzer Nikolausverein bereitet sich vor

Die Mitglieder vom Rietzer Nikolausverein bereiten sich schon auf den Umzug am 5. Dezember vor. | Foto: Martin Dollnig
4Bilder
  • Die Mitglieder vom Rietzer Nikolausverein bereiten sich schon auf den Umzug am 5. Dezember vor.
  • Foto: Martin Dollnig
  • hochgeladen von Georg Larcher

RIETZ. Am Samstag, 17.11., fand wieder das alljährliche Ruten binden der Rietzer "Nikolauser" statt. Eine Woche vorher wurden Birken-Äste aus dem Rietzer Wald geholt, sie wurden dann zu Ruten verarbeitet. Diese darf dem echten „Rietzer Tuifl“ natürlich nicht fehlen, die bekommt dann der eine oder andere „Nachschleicher“ am Umzugstag, den 5. Dezember, zu spüren, sollte er sich erwischen lassen. Die restlichen etwa 180 gebundenen Ruten werden an diesem Tag von den „Tuifln“ persönlich an die Rietzer Bevölkerung bzw. auch an die Schaulustigen von auswärts gegen eine kleine Spende ausgehändigt. Umzugsstart am 5.12. ist um zirka 13:00 Uhr: Nach dem "Anruaßeln" geht's vom Rietzer Bachtal hinab ins Dorf, die Tuifl hört man schon von weitem schreien!

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.