Scharnitz: Neues beim Kindergarten, neuer Müll-Ärger, neuer Tunnel-Termin

Die Strassenbauer sind fertig, aber die Elektriker haben Verspätung. Die Umfahrung um Scharnitz wird erst im Herbst freigegeben.
  • Die Strassenbauer sind fertig, aber die Elektriker haben Verspätung. Die Umfahrung um Scharnitz wird erst im Herbst freigegeben.
  • hochgeladen von Gerd Harthauser

(harti) Der Scharnitzer Gemeinderat hat auf seiner jüngsten Sitzung beschlossen, die Öffnungszeiten des Kindergartens "elternfreundlich" anzupassen: Ab September können die Zwerge Montag bis Donnerstag von 7.00 h bis 17.00 h und Freitag von 7.00 h bis 14.00 h abgegeben werden. Gleichzeitig werden die seit vielen Jahren unveränderten Kindergarten-gebühren von 33,00 Euro auf 40,00 Euro im Monat angehoben, was jedoch laut Bgm Blaha immer noch vergleichsweise "human" sei. Außerdem beschlossen die Räte, die Gebühren in Zukunft jährlich an den Index anzupassen. 
Das Thema Müll sorgte einmal mehr für eine lebhafte Diskussion im Sitzungssaal. Ausgangs-punkt war ein Antrag des derzeitigen Abfuhrunternehmers Leonhard Nairz, der 2017 gegen eine pauschale Gebühr die Müllabfuhr in Scharnitz übernommen hatte. Wegen des schnee- reichen Winters und teilweise nur schlecht befahrbarer Straßen bat er nun um eine Zahlung in Höhe von 2.000 Euro "für Mehraufwand wegen der erschwerten Müllsammlung." Einige Räte zeigten dafür Verständnis, eine knappe Mehrheit schloss sich jedoch der Auffassung "pauschal ist pauschal" an, in einem sehr milden Winter werde Nairz der Gemeinde wohl kaum einen Nachlass gewähren und lehnte den Antrag ab. 
Einigkeit dagegen beim ständigen Ärger mit Restmüll und Biomüll: Bei Missachtung der vorgeschriebenen Trennung werden die Tonnen künftig nicht mehr entleert und ein Aufkleber weist auf den Grund der Nichtentleerung hin. 
Am Rande der Sitzung war zu erfahren, dass sich Einweihung und Eröffnung des Umfahrungstunnels noch etwas verzögern, da die Elektroarbeiten nicht im Zeitplan liegen. Jetzt ist davon die Rede, dass der Verkehr ab Oktober bzw. Herbst an Scharnitz vorbeifließt.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.