Schulbusfahren will gelernt sein – auch für die Passagiere!
Schulbus-Sicherheitstraining für Telfer Schulkinder

Die 3c der Telfer Thielmann-Volkssschule mit Lehrerin Eva-Maria Schreyer (l.) nahm erfolgreich am Schulbus-Sicherheitstraining teil. Mit dabei: Vize-Bgm. Christioph Walch (hinten, 3. v. l.). | Foto: MG Telfs/Dierich
2Bilder
  • Die 3c der Telfer Thielmann-Volkssschule mit Lehrerin Eva-Maria Schreyer (l.) nahm erfolgreich am Schulbus-Sicherheitstraining teil. Mit dabei: Vize-Bgm. Christioph Walch (hinten, 3. v. l.).
  • Foto: MG Telfs/Dierich
  • hochgeladen von Georg Larcher

TELFS. Mehr Sicherheit für die vielen hundert Schulkinder, die in Telfs täglich Schulbusse benutzen, soll ein spezielles Sicherheitstraining bringen, das derzeit stattfindet. Mehrere Volksschul- und NMS-Klassen haben bereits teilgenommen.

Die Schulungen werden vom VVT, dem Klimabündnis Tirol und der Marktgemeinde Telfs organisiert und vom Busunternehmen Ledermair durchgeführt. Kürzlich war etwa die 3c der Thielmann-Volksschule an der Reihe. Julia Kotrba und Stefan Kovacevik von der Fa. Ledermair leiteten das Training. Vom Klimabündnis war Stefan Speiser mit dabei.

Erst gab es einen theoretischen Teil in der Klasse, dann ging man zur Praxis über. Begonnen wurde mit dem richtigen Anstehen an der Haltestelle. Ganz wichtig: Kein Drängeln, kein Schupsen! Auch eine Probefahrt stand auf dem Programm. Dabei wurde den Schülern im Praxistest u. a. klargemacht, welche enormen Kräfte bei einer Schnellbremsung wirken.

Bei einigen der Schulungen war auch Verkehrsausschussobmann Vize-Bgm. Christoph Walch mit von der Partie. Er unterstrich: „Es ist extrem wichtig, den Kindern die Gefahren klar zu machen, die hier im Alltag, etwa an den Haltestellen, auf sie lauern. Wir bemühen uns aber auch über die Schulungen hinaus diese Gefahrenzonen zu entschärfen. Die jüngste Maßnahme waren etwa die Sicherheitslinien, die wir an den Haltestellen anbringen ließen.“
(Quelle: telfs.at)

Die 3c der Telfer Thielmann-Volkssschule mit Lehrerin Eva-Maria Schreyer (l.) nahm erfolgreich am Schulbus-Sicherheitstraining teil. Mit dabei: Vize-Bgm. Christioph Walch (hinten, 3. v. l.). | Foto: MG Telfs/Dierich
Foto: MG Telfs/Dierich
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.