Gleich drei Schulen im Bezirk wurden mit dem Gütesiegel für Gesundheit ausgezeichnet.
Schulen erhalten Gütesiegel

Bgm. Thomas Öfner, Bettina Endl, Stefan Zangerl, Christine Schneider und Iris Pichler mit dem Gütesiegel „Gesunde Schule“. | Foto: Die Fotografen
3Bilder
  • Bgm. Thomas Öfner, Bettina Endl, Stefan Zangerl, Christine Schneider und Iris Pichler mit dem Gütesiegel „Gesunde Schule“.
  • Foto: Die Fotografen
  • hochgeladen von Nicolas Lair

TELFS/ZIRL/SCHARNITZ (nico). Am 24. September 2019 war es soweit: die eco telfs wurde als bislang erste Schule in Telfs für ganzheitliche Gesundheitsförderung mit dem Gütesiegel "Gesunde Schule Tirol" ausgezeichnet.

Preisgeld für Gesundheit

Auch die NMS Zirl und die VS Scharnitz konnten sich über die Auszeichnung und ein Preisgeld von 1000€ freuen. Nach einer kurzen Interviewrunde, in der Vertreterinnen und Vertreter der Kooperationspartner das, was das Gütesiegel auszeichnet, hervorhoben, wurden den Schulteams Urkunde, Plakette und Scheck übergeben. Damit tragen sie nun für die nächsten drei Schuljahre ein sichtbares Zeichen, hinter dem ein intensiver Prozess und viele engagierte Menschen stecken, die sich dem Ziel, eine "gesunde" Lebenswelt Schule zu gestalten, verschrieben haben. Wer mit dem Gütesiegel "Gesunde Schule Tirol" wirbt, setzt sich für nachweislich ganzheitliche Gesundheitsförderung ein. Durch diese Auszeichnung hat die eco telfs die Möglichkeit bereits Vorhandenes aufzuzeigen, zu sammeln und zu ergänzen. Folgende Themen wurden in einem intensiven Prozess behandelt und unter die Lupe genommen: Partizipation, Nachhaltigkeit, Management, Ernährung, Bewegung, Schulraum und Arbeitsplatz, Psychosoziale Gesundheit, Gewaltprävention, Suchtprävention, Allgemeine Prävention, Lernen und Lehren sowie das Schulbuffet.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.