Schulkinder gestalten ihren Spielplatz selbst

Die Kinder halfen fleißig mit!
4Bilder

(harti) Wenn die Scharnitzer Schulkinder einmal groß sind, können sie mit Stolz behaupten, dass sie bei der Entstehung des Spielplatzes am Holzer-Museum fleißig mitgeholfen haben. Und überhaupt ist der ganze Spielplatz von Beginn an nach den Ideen und Vorstellungen der Kinder verwirklicht worden.

Als die Entscheidung gefallen war, dass am Eingang zum Karwendeltal in einer historischen Holzer-Hütte ein Museum über die Geschichte der Holznutzung, die frühere Forstarbeit und den Lebensalltag der Menschen errichtet werden solle, entstand zeitgleich die Idee, auf dem Areal zwischen der Hütte und dem neuen Infozentrum, das im kommenden Jahr gebaut wird, einen Naturspielplatz als ersten Baustein für ein Scharnitzer Begegnungszentrum zu planen. Die Volksschule mit ihrem Direktor Markus Ude griff diese Idee auf und integrierte das Projekt in den Unterricht: Zunächst brachten die Kinder ihre Vorstellungen zu Papier, vergangenes Jahr bastelten sie dann entsprechende Modelle aus Naturmaterialien und jetzt machten sie im Rahmen von "begleitendem Sachunterricht" eifrig mit, ihre Ideen Wirklichkeit werden zu lassen. Heidi, Leni, Anna, Mara, Kilian, David, Sebastian und Leon und alle anderen Schulkameradinnen und Kameraden packten nach Kräften an beim Schaufeln, Graben und Pflanzen, rund um die Holzer-Hütte ging's in den vergangenen Tagen zu wie auf einem Jahrmarkt. Und ganz offensichtlich mit mindestens ebenso viel Spaß und Freude wie an Mathe, Deutsch und dem anderen langweiligen Unterrichtsstoff.

In ein paar Wochen (voraussichtlich am 27.Juli) soll das Holzer-Museum eröffnet werden. Bis dahin wird auch der Spielplatz wohl fertig sein. Dann wird man sich davon überzeugen können, dass da in der Scharnitzer Länd etwas ganz Besonderes entstanden ist.  

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.