Reith b.Seefeld
"Spritz Bluat! Isch für Vieh und Leit guat!"

Die Reither Bildhauerin Vanessa Lutz vor der "Schlacht von Haymon und Thyrsus" | Foto: (harti)
2Bilder
  • Die Reither Bildhauerin Vanessa Lutz vor der "Schlacht von Haymon und Thyrsus"
  • Foto: (harti)
  • hochgeladen von Gerd Harthauser

Die Riesen Haymon und Thyrsus ziehen im zukünftigen Reither Gemeindehaus ein

(harti) Viel Beifall erhielten 3 junge Künstlerinnen, darunter Vanessa Lutz (20) aus Reith bei Seefeld, die auf der kürzlichen Gemeindeversammlung in Reith das Abschlussprojekt ihrer vierjährigen Ausbildung an der Fachschule für Kunsthandwerk und Design ("Schnitzschule" Elbigenalp) vorstellen durften und der Gemeinde offiziell übergaben: Ihre Arbeit "Schlacht von Haymon und Thyrsus" wird künftig dauerhaft im Eingangsbereich des neuen Reither Gemeindehauses zu sehen sein.

Idee von Vanessa Lutz

Für die junge Bildhauerin Vanessa die sich schon von jeher für Märchen, Sagen und die Mythologie ihrer Heimat interessierte, war dies der ideale Stoff für ihr Abschlussprojekt: Nach der Überlieferung kam Haymon aus Schwaben in die Gegend von Innsbruck, traf bei Leithen auf den dort lebenden Thyrsus und erschlug ihn. Thyrsus' letzte Worte sollen gewesen sein "Spritz Bluat! Isch für Vieh und Leit guat". Aus Reue über seine Tat soll Haymon das Kloster Wilten gegründet haben, das Blut des Thyrsus soll Grundlage  für das heilkräftige Tiroler Steinöl Ichthyol sein. Gemeinsam mit zwei Mitschülerinnen aus den Fächern Vergolden und Malerei setzte Vanessa in den letzten Monaten die Schlacht der beiden Sagen-Riesen in drei Szenen thematisch um: "Die Begegnung", "Die Schlacht" und "Das Verbluten des Riesen Thyrsus". 

Projektpartner Bgm Hiltpolt

Ein begeisterter Projektpartner war in Bürgermeister Dominik Hiltpolt schnell gefunden, er stellte sich spontan zur Verfügung und unterstützte das Projekt von Anfang an, die Gemeinde übernahm die Kosten für das benötigte Material. Hiltpolt bedankte sich bei Vanessa und ihren Kolleginnen für ihre "gelungene Arbeit". Er freue sich, dass das Kunstwerk im kommenden Jahr ins neue Gemeindehaus einziehe.

Die Reither Bildhauerin Vanessa Lutz vor der "Schlacht von Haymon und Thyrsus" | Foto: (harti)
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.