Fasnacht und Schleicherlaufen 2020 in Telfs
Viecher der "Bären&Exoten" fit für den Aufführungstag

Gruppenführer der "Bären&Exoten" Christopher Larcher mit der alten, aber gesunden Krouta (=Schildkröte), in die Manfred Reitmeir am Sonntag zum zweiten Male nach 2015 kriechen wird.
53Bilder
  • Gruppenführer der "Bären&Exoten" Christopher Larcher mit der alten, aber gesunden Krouta (=Schildkröte), in die Manfred Reitmeir am Sonntag zum zweiten Male nach 2015 kriechen wird.
  • hochgeladen von Georg Larcher

TELFS. Eines vorweg: Alle "Viecher" der Fasnachtsgruppe "Bären und Exoten" unter Gruppenführer Christopher Larcher werden auch am Schleicherlaufen-Sonntag am 2. Februar 2020 trotz hohem Alter vollzählig dabei sein und "runter gehen", wie die Telfer Ärzteschaft bei der Viechertaufe vorigen Samstag festgestellt hat – vorausgesetzt diese werden nicht von irgendeiner Fasnachtsgruppe vorher gestohlen.

"Bease Buam" haben zugeschlagen

"Beas beas beas"! Die Plüsch-Bären wurden am Tag vor der Viechertaufe heimlich aus dem Lager der Bären&Exoten beim Ganner-Areal von der Gruppe der "Beasn Buam" grob entwendet! Brav haben sie diese zwar rechtzeitig zur Viechertaufe wieder zurückgebracht, doch nicht alle an einem Stück! "In der Fasnacht passiert immer so etwas", merkt der langjährige Gruppenführer der Bären&Exoten Peter Larcher an, nimmt es aber mit Humor: "Wer weiß, vielleicht fällt uns auch noch was ein ...!"

Letzte Viechertaufe der "Bären&Exoten" am Ganner-Areal

Hunderte Besucher sowie die Mitglieder sämtlicher Fasnachtsgruppen versammelten sich am Samstag, eine Woche vor dem Schleicherlaufen, pünktlich um 14 Uhr zur "Viechertaufe" bei der Bären-Villa (ehemal. Ganner-Fabrik) am südlichen Portal des Umfahrungstunnels. Bevor hier ein neues Hotel sowie Wohnungen errichtet werden, prüften die Ärzte aus Telfs noch einmal auf diesem Areal die Tiere auf ihre Fitness und Gesundheit für den großen Tag. Unter Anleitung von Dr. Peter Larcher checkten die Doktoren und Professoren aus Telfs die Tauglichkeit von Elefant, Lama, Kamel, Strauß und Krouta, versorgten diese mit Pillen und Mittelchen und machten sie auch mit frechen Sprüchen fit für das Schleicherlaufen am 2. Februar 2020. Von den Zähnen bis zum After muss alles passen. Den Gesundheits-Check haben schließlich alle Zwei- und Vierbeiner bestanden!

Bären-Einfangen am Tag des Schleicherlaufens

Jetzt müssen nur noch die Bären am Tag des Schleicherlaufens am 2. Februar um 10:00 Uhr beim Meaderloch eingefangen und gezähmt werden, dann ist die Bärengruppe bereit für den großen Aufzug.
"Guat Tatz!" ist übrigens der Begrüßungsruf dieser "wilden Horde", der Esel, Goaßbock, Bären, Elefant, Kamel, Schildkröte, Schlangen, Affen, Gorilla, Lama, Strauß sowie Bärentreiber, Kirgisen, Kosaken, Afrikaner, Eskimos etc. angehören. Im Rhythmus der Trommeln, Tschinellen, Flöten und Peter Larchers Schellenbaumes werden die "Bären und Exoten" an den Aufführungsplätzen ihre Tänze vorführen, auch zur Freude von Gotl Annemarie Hauser.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.